Windows Microsoft-Chef Ballmer öffnet Windows 8 für neue Chips

rat

0
Also Ballmer macht jetzt wirklich ernst und will anscheint den gesamten Markt kontrollieren.Da war Bill mir lieber als Ballmer,man kann aber oft lesen das Ballmer wirklich weniger Beliebt ist als Bill.


C&P von Bild.de ich weiß aber naja.
Microsoft-Chef Steve Ballmer zeigte auf der Elektronikmesse CES eine vorläufige Version von „Windows 8”, die auf Prozessoren von Herstellern wie Nvidia, Qualcomm und Texas Instruments läuft. Diese ARM-Chips werden wegen ihres geringen Strombedarfs in mobilen Geräten wie dem iPad oder iPhone von Apple, aber auch in Mobilgeräten mit dem Google-Betriebssystem Android genutzt. „Welches Gerät auch immer Sie jetzt oder in der Zukunft verwenden: Windows wird dort sein”, sagte Ballmer in seiner Eröffnungsrede. Bislang läuft Windows im vollen Leistungsumfang nur auf Desktop-PCs und Laptops. In Zukunft soll das Kernsystem von Windows auf unterschiedlichen Plattformen laufen.

Zuhörer, die von Ballmer die Ankündigung von Tablet-PCs mit Windows 7 erwartet hatten, wurden enttäuscht. Ballmer zeigte keine neue Windows-Oberfläche, die für Tablet-Computer angepasst wurde. Die in Las Vegas vorgestellten Tablets mit Windows 7 stießen bei Experten auf scharfe Kritik: „Superteuer, miese Batterielaufzeit, schwer und unhandlich - und nicht wirklich auf eine Touch-Bedienung ausgerichtet”, urteilte die ZDNet-Kolumnistin Mary-Jo Foley.

Ballmer betonte dagegen den Erfolg der Microsoft-Spielkonsole Xbox 360 und des neuen Steuerungssystems Kinect, das ohne Controller auskommt. Nach Angaben von Ballmer hat Microsoft innerhalb von 60 Tagen acht Millionen Exemplare von Kinect verkauft. Diese Zahl bezieht sich allerdings auf den Absatz an den Handel, nicht an Endkunden. Die Gestenbedienung soll nicht nur neuartige Spiele möglich machen, sondern auch das Ausleihen von Filmen bei Online-Diensten wíe Hulu oder Netflix erleichtern.

Zum Handy-Betriebssystem Windows Phone 7 nannte Ballmer keine neuen Zahlen. Ende 2010 hatte Microsoft erklärt, rund 1,5 Millionen Smartphones an den Handel geliefert zu haben. Windows Phone 7 „lebe von der Mund-zu-Mund-Propaganda“, so Ballmer.


Quelle Bild.de
 
Das hatte ich eben auch auf Twitter gelesen... ich war auch erst etwas irritiert, konnte dem Nutzer dort aber nur zustimmen "Soll man das jetzt als Drohung verstehen?".
 
M$ hat den Smartphone/Tablett Trend verschlafen und versucht nun alles, um nicht völlig von anderen Betriebssystemen am Markt verdrängt zu werden.

Letztlich wäre es doch eine gute Sache, wenn man Windows 8 endlich auf seinem Toaster installieren könnte. :wink:
Ich bezweifle das allerdings stark, da man (aufgrund von Treibern) nicht mal Windows7 auf einem nForce3 MB mit RAID1 zum laufen bekommt :P
 
Zurück
Oben