Microsoft patentiert sich iPod-Menüführung

• Themenstarter Themenstarter non
  • Beginndatum Beginndatum
N

non

Guest
Der Softwarekonzern hat sich die Rechte für die Menü-Navigation in portablen Playern gesichert, die auch die iPod-Playlists betreffen. Zwischen Microsoft und Apple könnte ein Patenstreit entbrennen: Während Apple damit beschäftigt war, mit dem Musikplayer iPod den Markt zu erobern, hat sich Microsoft die Patente für dessen User Interface gesichert. Vergangen Monat wurde ein Patentantrag Apples mit der Begründung agelehnt, dass Microsoft fünf Monate früher dran war. Der Softwarehersteller hat demnach fünf Monate vor Apple eine ähnliche Technologie angemeldet. Konkret geht es dabei um die Menü-Navigation in portablen Musikplayern. Bei Microsoft kommentierte man diese Tatsache lediglich mit der Aussage, dass das Unternehmen stets offen dafür sei, die Technologie zu lizensieren.

Microsoft und Apple hatten in der Vergangenehit bereits ein abkommen über die gegenseitige Lizensierung ihrer Patent-Portfolios. Ob sich Apple in diesem Fall aber darauf einlässt, für den iPod Lizenzgebühren zu bezahlen, ist eher unwahrscheinlich. Apple gab in einem Statement zu bedenken, dass es den iPod erfunden und auf den Markt gebracht hat, bevor Microsoft den besagten Patentantrag gestellt hat. Weiters kündigte der Hersteller an, Einspruch zu erheben.

Text & Quelle: futurezone.orf.at

... und was beweist das wieder einmal? M$ ist nicht innovativ, sondern einfallslos. apple macht etwas vor und M$ macht es dann nach. ich persönlich glaube, sollte M$ das patent behalten, dass es nur einen iPod-klon auf den markt wirft, in der hoffnung, die erfolgsstory der kombination iPod-iTunes nachzumachen. einfallslos, wie immer eben.

Original von NoN
... und was beweist das wieder einmal? M$ ist nicht innovativ, sondern einfallslos. apple macht etwas vor und M$ macht es dann nach. ich persönlich glaube, sollte M$ das patent behalten, dass es nur einen iPod-klon auf den markt wirft, in der hoffnung, die erfolgsstory der kombination iPod-iTunes nachzumachen. einfallslos, wie immer eben.

Glaub ich nicht, dass MIcro die Erfolgsgeschichte von IPod toppen kann und wird!

Der ipod ist der größte Witz der Welt, vor allem für 299? auch noch der teuerste Witz der Welt. Hoffentlich klonen sie den Ipod und verkaufen ihn zu Massenanfertigungspreisen von MS. :D
[/sarkasmus]

Also Innovativ ist der iPod schon, aber die Preise sind übertrieben.
Ich zahle keine 299 Euro für einen MP3 Player, wo mir das Design nicht einmal gefällt und viel zu groß ist.
Habe mir vor kurzem bei Lidl einen MP3 Player (512 MB) für ca. 33 ? gekauft und bin voll zufrieden damit.

Ich frage mich warum Apple erst 5 Monate, nach dem Microsoft die Menuführung patentiert hat, ein Patent anmelden wollte (da frage ich mich wer wohl hinterher ist). Auch bin ich der Meinung dass Microsoft (wenn sie ein Clone planen sollten) mit dem Erfolg von iPod nicht mithalten können.

Gruß

Original von ivegotmail
wie sieht denn die menuführung im ipod genau aus?
Das ist es ja, was mich wundert.
Eigentlich überhaupt nichts spezielles.
Eine Liste mit untereinander angeordneten Einträgen, zu deren rechter Seite ein Pfeil erscheint wenn sie Unterpunkte haben.
Drückt man dann auf den Knopf inmitten des Rads, gehts eine Ebene tiefer.
Allerdings können sie sich ja das ClickWheel (was den iPod IMO als einziges Feature wicklich "auszeichnet") nicht mehr patentieren lassen.
Da gibt es nämlich lediglich eine Firma, die von Apple unter einem Knebelvertrag gehalten wird und einen ganzen Haufen Patente darauf hat.
Wie gesagt, ich verstehe nicht, was dieses Menüführungspatent direkt mit dem iPod zu tun haben soll.
Konkret geht es dabei um die Menü-Navigation in portablen Musikplayern
Ich schätze mal, es geht mehr um diese generelle Struktur
Oberpunkt - Unterpunkt 1
\ Unterpunkt 2 - Blabla 1
\ Blabla 2
Eine spezielle Verbindung zu Apple scheint das ganze nicht zu haben, von den Patentabkommen mal abgesehen.
Trotzdem, sehr merkwürdig.

die menüführung schaut beim iPod so aus, dass man mit dem berührungsempfindlichen "klick-wheel" navigiert und so keine anderen bedienelemente braucht; das ist es, was den pod immo so einzigartig macht (abgesehen von der extremen langlebigkeit, dem design und der speicherkapazität).

Zurück
Oben