Microsoft will PCs mit illegaler Software unbrauchbar machen

Microsoft will PCs mit illegaler Software unbrauchbar machen
Verschärfung kommt mit Windows Vista

Der Software-Konzern Microsoft will sein neues Betriebssystem Windows Vista mit verschärften Schutzmechanismen gegen illegale Nutzung ausstatten. Wie Microsoft Vice President Ben Fathi heute in Seattle, Washington, erklärte, sollen die PCs von Nutzern nicht lizenzierter Software künftig weitgehend unbrauchbar gemacht werden. Wird die Lizenz von dem mutmaßlichen Piraten nicht binnen 30 Tagen nachgekauft, ist auf dem Rechner nur noch der Internet Explorer für eine Stunde täglich nutzbar, erklärte Thomas Lindeman, Microsoft Senior Product Manager.

Anwenderdateien auf der Festplatte lassen sich dann nicht mehr direkt öffnen, der E-Mail-Client Outlook wird blockiert. Sicherheitskritische Updates würden jedoch weiterhin ausgeliefert, um die Sicherheit im Internet nicht zu gefährden.

Zudem würde die interne Technologie zur Überprüfung auf das Vorhandensein gültiger Lizenzen verstärkt. Diese Systeme würden agieren, ohne direkt mit Microsoft in Verbindung zu treten. Auch Unternehmenskunden, die illegale Kopien von Microsoft nutzen, will man energischer entgegentreten.

Das neue OS soll im November 2006 an Business-Kunden gehen, Endnutzer erhalten Windows Vista im Januar.

Ich bin eindeutig Dagegen. so wie ich das verstehe Schnüffeln die einem den ganzen pc aus?! Oder wie wollen die sonst feststellen ob du Illegale software auf deiner Platte
hast ?

Das ist doch alles nichts neues...
Der ursprüngliche Entwurf war noch viel krasser, wenn ich micih recht entsinne.
Schonmal was von TCPA, ääääh, ich meine TCG gehört?
Oder dem sogenannten TPM-Modul. Das war alles von vornherein geplant und so wirds jetzt auch durchgeführt.
Nur dass sie jetzt auch konkrete Bestrafungen für die bösen Nutzer nennen, die sich nicht an die Spielregeln halten.

Ich vermute mal, das betrifft nur Software aus dem Hause Microsoft. Piraterie von Konkurrenzprodukten muss sie ja nicht interessieren ;)

naja nichts neues, dan wird man wohl cracks entwickeln bzw. trojaner, die die gültige lizens in eine ungültige verwandeln^^ um so dem user zu schaden...

naja ich sage die linux foren werden dan wieder voller, (ex)windowsuser werden sinnlose fragen stellen, aber dan trotdem zu windows wechseln, weil ja linux nicht so wie win ist... naja im grunde wird M$ immer das machen können was sie wollen... solange es immernoch firmen/user gibt die nur Windows kennen...

Original von LX
Ich vermute mal, das betrifft nur Software aus dem Hause Microsoft. Piraterie von Konkurrenzprodukten muss sie ja nicht interessieren ;)
Wenns so wäre, das wär schön :rolleyes:
Ich bin nicht mehr ganz auf dem laufenden, aber das DRM-Konzept sieht (sah) vor, dass der Computer in einen sog. Trusted State geschaltet werden kann, was dann natürlich die ganzen Anwendungen die Geld kosten auch verlangen.
Dann lässt sich nur noch echte Software ausführen.
Wenn man das jetzt weiterdenkt lässt sich dann natürlich auch eine nicht gekaufte Kopie leicht ausfindig machen.

Windows Key

Ich hatte einen Virus und musste meinen Pc neu Installieren
Und ich hatte ja mein Pc gekauft wo die Windows Software schon drauf
war
also gab mein Freund mir eine Windows Cd mit code und ich installierte alles neu und als ich den neuen Internet Explorer runterladen wollte Meinten die meine Software wäre gefälscht und beim Jeden Neustart kam die Meldung Ihre Software ist gefälscht blablablabla ich hab den prozess gesucht Windows Genuine oder so.Hab dann die Datei gelöscht aber es ging immer noch nicht weg
Später musste ich mein Pc wieder neuinstallieren und jetzt ist es weg.
Ich lade auch keine Updates mehr runter usw.
Heißt das mein Pc wird auch Unbrauchbar gemacht?
wenn ja was soll ich dagegen tun

Browser

Jo hast recht wozu mach ich mir hier überhaupt Sorgen
Bald kann man Microsoft nicht mehr vertrauen
Was kommst als nächstes ganz Computer überwachung

Original von Corni
Gilt das ganze Trara dann auch für mp3's?
Wahrscheinlich werden auch da die Lizenzen geprüft.... :rolleyes:

gruß Corni

Sprichst du von DRM? DRM-verseuchte Musik ist ja in Zeiten von Online-Musik-Shops nicht mehr neu. Vista wird eben - wie XP und andere Windows-Versionen auch ( u.a. auch in Linux möglich, allerdings ohne Probleme abschaltbar ) - ein DRM Modul besitzen. Aber das war ja schon vor der ersten Beta-Version klar.

Ich hab von einem Gerücht gehört, dass normale MP3-Dateien ohne DRM-Schutz garnicht mehr abspielbar seien. Selber halte ich das für Stuss, aber wenn jemand da gerne Nachforschungen anstellen will ;)

Allerdings halte ich solche Maßnahmen für relativ nutzlos. Wer Windows illegal erwirbt, der wird auch dafür sorgen, dass Microsoft ihm da keinen Strich durch die Rechnung machen kann, d.h. wird sich sein Vista dann cracken. Bestes Beispiel ist der WPA Crack für Windows XP.

Mir ist das ganze ziehmlich egal. Auf meinen PC kommt kein Vista, solang Windows XP noch stabil als 2tes OS läuft. Bevorzugen tuh ich eh Linux. Aber das ist wieder ein anderes Thema ;)

Original von fetzer
Ich hab von einem Gerücht gehört, dass normale MP3-Dateien ohne DRM-Schutz garnicht mehr abspielbar seien. Selber halte ich das für Stuss, aber wenn jemand da gerne Nachforschungen anstellen will ;)

kann ich aus den bisherigen Beta/RC Erfahrungen nicht bestätigen bzw. nur wiederlegen, also da keine Sorgen machen.

Das Vorgehen im allgemeinen werte ich eher als Abschreckung nach dem Motto "Jeder wie er es verdient hat"

Zurück
Oben