Migration von sda3 nach sda6 schlug fehl

• Themenstarter Themenstarter sw33tlull4by
  • Beginndatum Beginndatum
S

sw33tlull4by

Guest
Hi!
Wie der Threadtitel schon sagt hatte ich heute ein paar Probleme.
Es war naehmlich so, das ich die /etc/fstab entsprechend geaendert hatte und ich auch beim booten
die sda6 partition also root hatte aber nachdem ich sad3 geloescht hatte konnte ich nicht mehr booten.
Beim Bootstrapping beschwerte sich Linux das mkroot fehlschlug.
da habe ich einfach sda3 nochmal erstellt und alles noch mal rueberkopiert, aber da Fedora9 ja nun mit UUID's arbeitet wahr das auch vergebene liebesmueh.

Nun habe ich mir die initrd zur Brust genommen nachdem mein system endlich wieder lief.(Neuinstallation, und nun laeuft es wieder reibungslos und schneller :) )
In init in der initrd wurde mkroot auf dieUUID der geloeschten Partition ausgefuehrt,und das habe ich nun vergessen zu korrigieren.

Nun wollte ich mal wissen, da ich aus schaden ja Klug geworden bin, und fuer die Zukunft:
Ist das Initskript das Einzige was ich uebersehen habe?
Falls nein, was fehlt noch.

mfg

sw33t

//edit
@bitmuncher:
btw;
Fedora schiebt /boot immer auf eine Primaerpartition.

Hallo,

du hast vermutlich noch den grub vergessen. Grub wird in den Master Boot Record (MBR) geschrieben. Wenn du von sda3 auf sda6 wechseln willst, musst du noch die /boot/grub/grub.conf bzw. die /boot/grub/menu.conf entsprechend ändern, damit der Kernel an der richtigen Stelle gesucht wird.
Danach musst du ein grub-install durchführen, damit die Änderungen wirksam werden. Danach sollte alles wieder funktionieren.

Vielen dank fuer die Antwort.
Beim naechsten mal sollte da dann eigentlich nichts mehr schiefgehen. :)
mfg

sw33t

Zurück
Oben