mindest Schriftqualität für Schrifterkennung

Hallo zusammen

Ich werde diesen Sommer eine größere Reise machen. Diese möchte ich natürlich als Tagebuch notieren. Leider kein ich kein elektronische Gerät mitführen, ausser dem Handy, auf dem sich nicht gut tippen lässt. Also will ich mein Tagebuch zunächst auf Papier schreiben.

Dazu stellt sich mir die Frage:
Wie gut muss ich mindestens schreiben, damit die Schrifterkennung mit Scanner und passender Software später funktioniert?
Ich habe noch nie mit Schrifterkennung gearbeitet, daher die Frage.

Eventuell kann jemand etwas schreiben, das an der Untergrenze des Erkennbaren liegt und dann hier als Bild anfügen.

das würde mir sehr weiterhelfen.

mfg.

Sunrize

Ich denke hier wäre der Satz "Probieren geht über Studieren" ganz angebracht.
Mach doch einfach selber eine Schriftprobe.
Des Weiteren hat jeder Mensch, wie dir vieleicht bekannt sein dürfte, eine andere Handschrift und desswegen wird es schwirig, hier ein Muster für die untere Erkennungsgrenze zu posten.

:D

Soweit ich weiß, ist es überhaupt nicht möglich Handschriften mit Schrifterkennungsprogrammen erkennen zu lassen, jedenfalls noch nicht.

Wenn ich bereits einen Scanner hätte würde ich es sicher selber testen.
Dass ich in Blockbuchstaben schreiben sollte ist mir auch bewusst.
Aber wie exakt soll ich denn genau sein?

Ich glaube es ist besser wenn du ganz normal schreibst und das nachher abtippst oder halt als Bild einscannst. Denn bei deiner Schrift würden die meisten Programme (wenn sie die einzelnen Buchstaben überhaupt erkennen könnten) sowieso unzählige Fehler einbauen und Buchstaben nicht erfassen/vertauschen. Durch die Korrektur und so läuft das nachher vom Zeitaufwand mehr oder weniger auf dasselbe hinaus.

Abtippen O_o Ich will mehr als 1 Din A 4 Seite schreiben.

Als Bild geht es nicht, weil ich den Text durchsuchbar machen möchte.

Gibt es jemanden, der damit Erfahrung hat?

Original von yP
Soweit ich weiß, ist es überhaupt nicht möglich Handschriften mit Schrifterkennungsprogrammen erkennen zu lassen, jedenfalls noch nicht.
Da liegst du komplett falsch ;)

Probieren geht über studieren ist hier aber dennoch angebracht. Es gibt verschiedene OCR Tools, mit denen sich so etwas bewerkstelligen lässt. Das ganze dürfte am Ende auch eine Geldfrage sein, da komerzielle Programme (Abby Finereader u.a.) es besser erkennen können.

GOCR(opensource & freeware) wäre auch eine Möglichkeit, da kannst du eigene Erkennungsprofile anlegen. So könnte es evtl auch gratis was werden.

Gruss
IsNull

Meine frühere Deutschlehrerin hat sowas immer benutzt. Die hat eine für Menschen recht gut lesbare Schreibschrift, die konnte auch immer zu großen Teilen erkannt werden. Nach dem Scannen saß die aber auch ne zeitlang am Rechner und hat alle Fehler beseitigt. Bei Handschrift sammeln sich auf Dauer sehr viele Fehler an, weil ein a leicht zu einem u oder sogar n werden kann, und das i leicht zum L wird und umgekehrt... Du wirst sicherlich nicht drum herum kommen dich nach dem Scannen ne Zeitlang hinzusetzen und Fehler zu beseitigen.

alternativ könntest du auch n Diktiergerät & das nachher abtippen (bzw von der Sekretäriin lassen *g*) oder Spracherkennung nutzen. Nur das wird wohl auch nicht viel besser funktionieren.

Würde das ganze auf jedenfall vorher daheim ausprobieren - sonst hast du nachher tausend blätter & kannst nix bzw. wenig mit anfangen.

Ich kann dazu nur sagen, daß ich den ABBY Finereader mal ausprobiert habe und zu dem Ergebnis gekommen bin, daß das (noch) nicht wirklich funktioniert und ich hatte damals den Test mit einem sauber ausgedruckten Brief gemacht. Die ganzen Fehler nachher ausbessern macht mehr Arbeit als es gleich abzutippen.

Gruß odigo

Also das Programm das ich früher verwendet habe um Textverarbeitungshausübungen einzuscannen hat nichtmal die gedruckte Schrift ausm Lehrbuch fehlerfrei erkannt. Ich schätz bei Handschrift schaut es da schlecht aus ^^

Edit: Omnipage oder so hat das geheißen glaub ich

Mittlerweile stehe ich vor dem selben Problem: Ich würde gerne meine eigene Handschrift digitalisieren. Technisch muss dies ja schon möglich sein (PDA Touchpad, Bankformulare etc.). Gibt es denn wirklich keine Programme, die soetwas können?

Bankformulare füllst du in druckschrift aus - und da sitzen trotzdem noch zich leute den ganzen tag vorm bildschrim, die das zeug nochmal kontrollieren.

Probier mal Abby Finereader, aber 100% wird das deine schrift sicher nicht erkennen.

Zurück
Oben