Mindestvorraussetzungen Berufsakademie?

Hallo,

meine frage ist schlicht und einfach. Kann man mit folgenden Gegebenheiten einen BA Platz bekommen?

- Realschulabschluss ( 2,7 schnitt)
- staatlich geprüfter technischer Assistent für Informationsverarbeitung ( 2,8 schnitt )
- Fachinformatiker / Systemintegration ( 2,3 schnitt )

Wer entscheidet eigentlich ob man auf eine BA Aufgenommen wird? ...

Problem ist, ich werde jetzt fertig mit meiner Fachinformatikerausbildung und mein Betrieb bietet auch BA Studiengänge an. Deshalb wollte ich meinen Chef fragen ob ich nicht einen BA Platz bekommen könnte. Ich wollte jetzt nicht noch ein Jahr mit Fachoberschule oder ähnlichem verschwänden.

oder vielleicht gehört euch eine firma und ihr sucht nach einen guten teamorientierten mitarbeiter? ^^

mfg
bugbuster

Um deine Frage zu beantworten:
Leider hast du so kaum eine Chance einen BA-Platz zu bekommen. Aber damit habe ich leider keine großen Erfahrungen gemacht und kann dir auch nicht bestätigen das du 100 % mit deiner Ausgangssituation keine Chancen hast.

Für diese Ausbildungsart wird zumeist (z.B. in Baden-Württemberg) das Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife oder der fachgebundenen Hochschulreife (Abitur) verlangt. Zudem ist zwingend ein Ausbildungsvertrag oder Arbeitsvertrag mit einem Unternehmen erforderlich. Auf einen Studienplatz bewerben sich bei Firmen durchschnittlich 20 Abiturienten. Die Spanne reicht dabei von durchschnittlich vier Bewerbern im Fach Informationstechnik bis zu 70 Bewerbern in der Fachrichtung BWL/Industrie. Das Einstellungsverfahren beginnt meistens bereits ein Jahr vor Ausbildungsbeginn und umfasst neben einem Vorstellungsgespräch teilweise auch Eignungstests und/oder Assessment-Center. Da die Firmen die Auswahl übernehmen, bestimmen sie gewissermaßen auch die über die schulischen Leistungen hinausgehenden Mindestvoraussetzungen. Die meisten Ausbildungsbetriebe verlangen einen guten Abiturschnitt, und legen zunehmend Wert auf sogenannte "social skills", die in Form von sozialem Engagement nachgewiesen werden können.

Quelle

waaah ;) meinste ich hab vorher nicht den wiki text gelesen .. .keine sorge ich bin so schau ich google erst dann schau ich bei wiki und dann stell ich im habo ne frage :P ... bei mir ist es ja ein sonderfall ich bin ja quasi schon in der firma und habe halt nen arbeitsplatz angeboten bekommen .. die wissen also mich einzuschätzen ... und in hessen *hätte ich evtl. dazu sagen sollen* ist dies eine private schule in bad wildungen ...

so es ist 22 uhr .. freitag ... komm gerade vom fussball .. hab schon einen getunken .. und ich geh jetzt einen richtig trinken ... ;) trotzdem thx thx thx für deine bemühungen ... kann ja sein das hier der ein oder andere rumspringt dem ähnliches widerfahren ist.

mfg
bugbuster

Wenn das so ist, dann hättest du sicher Chancen. :D
Die Entscheidung dafür hängt ja viel eher vom Betrieb ab.
Versuche es einfach mal, viel Glück dabei.

Zurück
Oben