Ich finde die Aussage ehrlich gesagt sehr interessant. Wozu ein Gerät kaufen, wenn man gar nicht weiß was man damit anfangen soll? Aber vielleicht bin ich da etwas zu altmodisch.
mfg benediktibk
selbstverständlich stimme ich dir zu - der motivator ein bestimmtes produkt zu kaufen sollte stets ein bedürfnis sein, welches dieses dann erfüllt.
das trifft auf vielerlei sachen wunderbar zu: autos, kugelschreiber, lampen ...
bei manchen, wenigen, geräten ist jedoch auch zu bedenken, dass erst durch ausprobieren bzw. kontakt mit dem gerät entsprechende bedürnisse realisiert werden. man kann hier natürlich kritisieren - wozu sollte man sowas kaufen?
in diese sparte fallen vor allem dinge die unglaublich multifunktional sind, beispielweise ein arduino samt basis elektronik schnickschnack set. mag sein, dass man auch ohne glücklich ist - aber durch kontakt damit werden erst gewisse möglichkeiten realisiert und somit bedürfnisse geweckt.
das selbe kann ggf. auf einen mini pc zutreffen. erst durch ausprobieren werden bestimmte, möglicherweise sehr persönlich spezifische, möglichkeiten bewusst.
ich denke man könnte sagen, dass bei solchen dingen das ausprobieren bzw. potential ein bedürnis darstellt
allerdings geb' ich dir dennoch weitgehend recht ... ich würde mir auch nicht sowas kaufen ohne zunächst einen klaren verwendungszweck zu haben. deswegen habe ich in meinem post auch darauf hingewiesen, dass ein solcher android mini pc für die dafür "typischen" verwendungszwecke eigentlich überhaupt nicht taugt