Mini Android PC - Erfahrung

overflow

Member of Honour
HH // Hallo Habo

hat jemand von euch bereits Erfahrung mit Mini Android PC's?

Möchte mir MK 809 III zulegen!

Welche Geräte nutzt ihr und was macht ihr damit?
 
HH // Hallo Habo

hat jemand von euch bereits Erfahrung mit Mini Android PC's?

Möchte mir MK 809 III zulegen!

Welche Geräte nutzt ihr und was macht ihr damit?

ich habe zwar keine erfahrungen mit dem von dir genannten gerät aber dafür mit einer ganzen menge anderem android kram und muss sagen: wie schön das ganze auch für smartphones und tablets (beschränkt auch spieleplattformen) ist - für alle anderen, insbesondere produktiveren, verwendungszwecke ist es einfach nicht geeignet

ich würde niemandem raten einen android mini pc als desktop ersatz zu nutzen. damit wird man schlichtweg nicht glücklich (das selbe gilt eigentlich für jeden mini pc, android oder nicht)

auch für jeden anderen verwendungszweck gibt es bessere lösungen.

wenn du ein media center willst würde ich eher zu einem roku raten, oder zu einer dreambox wenn du mehr funktionalität samt receiver willst - vielleicht reicht dir auch eine chromecast.

und falls du eine spieleplattform willst würde ich entweder zur weitaus besser unterstützten ouya greifen oder am besten erstmal abwarten was hinter den gerüchten der amazon android konsole steckt (und falls du mehr geld hast sowieso in eine steambox investieren)


ich will keinen "android-flame" anzetteln - ich nutze selber ein android smartphone und mein nächstes wird sicher auch eins - aber das system ist nunmal völlig auf den smartphone/tablet bereicht maßgeschneidert. office funktionalitäten oder internetkonsum der über basales browsen hinausgeht ist nunmal ziemlich mühselig
 
Ich finde die Aussage ehrlich gesagt sehr interessant. Wozu ein Gerät kaufen, wenn man gar nicht weiß was man damit anfangen soll? Aber vielleicht bin ich da etwas zu altmodisch.

mfg benediktibk

selbstverständlich stimme ich dir zu - der motivator ein bestimmtes produkt zu kaufen sollte stets ein bedürfnis sein, welches dieses dann erfüllt.

das trifft auf vielerlei sachen wunderbar zu: autos, kugelschreiber, lampen ...

bei manchen, wenigen, geräten ist jedoch auch zu bedenken, dass erst durch ausprobieren bzw. kontakt mit dem gerät entsprechende bedürnisse realisiert werden. man kann hier natürlich kritisieren - wozu sollte man sowas kaufen?

in diese sparte fallen vor allem dinge die unglaublich multifunktional sind, beispielweise ein arduino samt basis elektronik schnickschnack set. mag sein, dass man auch ohne glücklich ist - aber durch kontakt damit werden erst gewisse möglichkeiten realisiert und somit bedürfnisse geweckt.

das selbe kann ggf. auf einen mini pc zutreffen. erst durch ausprobieren werden bestimmte, möglicherweise sehr persönlich spezifische, möglichkeiten bewusst.

ich denke man könnte sagen, dass bei solchen dingen das ausprobieren bzw. potential ein bedürnis darstellt

:rolleyes:

allerdings geb' ich dir dennoch weitgehend recht ... ich würde mir auch nicht sowas kaufen ohne zunächst einen klaren verwendungszweck zu haben. deswegen habe ich in meinem post auch darauf hingewiesen, dass ein solcher android mini pc für die dafür "typischen" verwendungszwecke eigentlich überhaupt nicht taugt
 
Könnte mir vorstellen, dass sich das ganz gut macht wenn man sowas in Verbindung mit einem Touch Monitor an die Wand hängt.

Also zum Beispiel um Termine und eigehende E-Mails anzuzeigen oder Musik abzuspielen. Evtl. könnte so ein Android Gerät auch Smarthome Aufgaben übernehmen und verschiedene Sensoren überwachen / verwalten.

Man müsste schauen ob es dafür schon geeignete Software gibt, aber ansich ist Android als Grundlage für sowas sicher gut geeignet.
 
@Orniflyer: Das kann ich eigentlich nicht sagen. Mit einer entsprechenden Tastatur ist die Bedienung sehr komfortabel.

https://www.youtube.com/watch?v=1NFdAL_af2s

@benediktibk: Ich wollte ja nur wissen, ob ihr Mini-Androids benutzt.
Ich weiß war ich damit vorhabe. Ich werde höchstwahrscheinlich kali linux installieren. Für unterwegs sehr praktisch.
 
@Orniflyer: Das kann ich eigentlich nicht sagen. Mit einer entsprechenden Tastatur ist die Bedienung sehr komfortabel.

nicht die bedienung ist das wirkliche problem - sondern das OS und die eher maue hardware.

man muss sich nur netbooks anschauen, es gibt kein gerät das einem "anständigen" rechner so nahe kommt und dennoch ist die produktivität auf so einem teil sehr stark eingeschränkt. einfach weil man erstmal 20 sek warten muss bis die tabellenkalkulation macht was man will oder überhaupt erst startet - oder ähnliches. browsen ist zwar durchaus möglich, steht aber auch auf ein wenig wackeligen beinen - einfach weil manche websites lange zum rendern brauchen und 2-3 flash elemente ausreichen um das ganze system zur volllast zu bringen. lediglich zum bloßen schreiben sind sie durchaus geeignet. wenn man unterwegs ist geht man das trade-off gerne ein und opfert leistung für geringeres gewicht und längere akkulaufzeit - für einen desktop einsatz sind die prioritäten jedoch eher andersherum. dementsprechend spezialisiert sind die entsprechenden hardware und software komponenten designed.

nochmals - ich will portable computer nicht schlechtreden, die haben ihr einsatzgebiet und erfüllen ihren zweck auch wunderbar - ich rate nur sehr stark davon ab sowas als desktop lösungen zu verwenden.
 
Zurück
Oben