mIRC startet nicht, wenn IRC-Protokoll aufgerufen wird

Hi!

Ich habe neulich Windows neuinstalliert (WinXP Pro). Danach alle wichtigen Programme neu installiert (IDEs, Browser, div. Programme). Darunter auch mIRC. Allerdings wird mIRC jetzt nicht gestartet, wenn ich ein IRC-Protokoll aufrufe (irc://xxx...). Muss ich noch irgendwelche besonderen Einstellungen o.Ä. machen? Vorher hat es immer funktioniert...
 
wenn du das im ie oae eintraegst soll dann mirc starten, schau mal ob mirc irgend ne option dazu hat...
 
Malo hat das vorher geschrieben:

Also, mal ganz von vorn...

Einige Webseiten bieten beispielsweise Links zu IRC-Channeln an. Die führen dann zu Adressen wie folgende:
Code:
irc://MyNetwork.org/MyChannel

So in etwa dürfte das sein. Vor der Neunistallation des Systems haben die Links einwandfrei funktioniert. Auf den Link geklickt, mIRC startet und geht in den Channel. Aber jetzt wird mIRC gar nicht gestartet. Das Protokoll (irc://) wird gar nicht erst erkannt. Das ist das Problem. :(

Ich finde es schade, dass mir niemand bei sowas helfen konnte. Mittlerweile hab ich mich nach einigen Stunden vergeblichen Suchens doch noch informieren können. Es gab wohl irgendeinen Fehler beim Eintragen des Protokolls. Auf jeden Fall hab ich in der Registry unter HKEY_CLASSES_ROOT das irc-Protokoll ausgewählt, und das Programm neu eingetragen. Seitdem geht es, seltsamerweise.
Ich finde es übrigens schade, dass niemand auf eine so einfache Idee kam :(
 
Zurück
Oben