mit 2 Festplatte

Hi,

hab nen komisches Problem mit meiner 2 S-ATA Platte.

Wenn ich meinen Computer starte wird Windows von meiner 1 IDE HDD geladen.
Die 2 S-ATA Platte ist nicht verfügbar.

Wenn ich meinen Computer jetzt neustarte wird die Platte danach erkannt.
(Nur neustarten nix ändern)

Ebenso wenn ich meinen Computer starte und sofort ins Bios gehe nix mache und speicher wird die S-ATA auch sofort erkannt.

Woran kann sowas liegen ?!

kabel locker
plate futsch
du sucht nach HDD 2 und nicht HDD 0 (werden von 0 - x durchnummeriert)

Lösungen:
kabel nachgucken
nach HDD 0 suchen
BIOS update

Hallo Wolfy danke für die super Fixe antwort.

Die Kabel sind fest.
Wie soll ich nach HDD0 suchen ? Mir ist es neu das man bei Windows Festplatten "suchen" muss.

Bios Update würde ich nur ungern machen, also falls noch jemand einen anderen Lösungsvorschlag hat.

Achja das Mainboard ist das
Abit AV8

Und die S-ATA ist ne Samsung 500GB

Hi,

ich weis noch zu gut zu Wissen, das Mainboard`s bis zu einer gewissen GB größe die Platten erkennen.

Kann mich auch allerdings täuschen. Weis ja nicht wie groß insgesamt die GB deiner Platten sind.

Original von Test User
Hi,

ich weis noch zu gut zu Wissen, das Mainboard`s bis zu einer gewissen GB größe die Platten erkennen.

Kann mich auch allerdings täuschen. Weis ja nicht wie groß insgesamt die GB deiner Platten sind.

das problem gibt es zwar bei ganz alten boards, aber da dieses bereits sata hat, wird es wohl kaum eines von diesen sein. könnte also noch das problem mit der adressierung sein was du meinst, ist bei xp sp2 aber bereits behoben und lässt sich sonst auch fixen. das kann es hier aber nicht sein, da seine festplatte dann zumindest angezeigt werden würde und 138 gb (+- ein paar, wo mich mein gedächtnis jetzt täuschen könnte) hätte.

so, nun nochmal was zum verständnis:

du schreibst, wenn du ins bios gehst wird die platte erkannt. meinst du das schon beim ersten start oder beim neustart? falls beim neustart, was ist, wenn du beim ersten start direkt ins bios gehst? wird die platte dort richtig erkannt? wenn nicht ist höchstwahrscheinlich entweder die platte, das kabel oder das mainboard (bzw der controller) kaputt.
teste einfach mal, die platte an einen anderen sata-anschluss zu hängen, hast ja bestimmt mindestens 2 davon. vielleicht hängst du die auch einfach mal bei nem kumpel rein wenn du einen hast, der sata hat. könntest auch einfach mal nen anderen stromstecker an der platte ausprobieren

versuch halt einfach mal, so viele varianten wie dein system hergibt zu testen.

ach und wielange muss dein system aus sein, damit das problem mit der platte auftritt?

Hi,

also noch mal ein wenig genauer das Problem:

Grundinfo
Wenn ich meinen Computer anschalte wird die Festplatte sofort beim POST vom Bios schon angezeigt und auch wenn ich dann ins Bios gehe wird sie sofort erkannt.

Szenario1
Ich schalte meinen Computer an, er bootet Windows -> 2.Festplatte (Die S-ATA) nicht gefunden.
Neustart des PC`s wieder bootet Windows -> 2. Festplatte wird gefunden.

Szenario2
Ich schalte meinen Computer an, gehe sofort in Bios, gehe wieder raus ohne was gemacht zu haben Windows bootet Festplatte wird erkannt. (also ohne das ich erst einen Neustart wie bei Szenario 1 machen muss)

Ich finde das Problem deshalb auch äußerst seltsam :(
Aber vielleicht hat ja jemand noch ne Ahnung woran das liegen kann.

Gruß Viva :)

Hi,

Datenkabel überprüfen ob die Dinger Richtig sitzen, oder gegebenfalls austauschen.

Hi,

die Dinger sitzen richtig fest hatte ich überprüft.
Da aber auch kein Wackelkontakt vorliegt, gehe ich nicht davon aus das da was am Kabel beschädigt ist.

Hi,

öhm hast du ins Kabel etwa reingeschaut? Auch wenn die Kabel Richtig fest sitzen, heißt es nicht dass diese auch Daten Ordentlich übertragen.

Kannst ja auch Mal schauen ob eine pole umgeknickt ist. Trotzdem würde ich Mal die Kabel austauschen.

Hi,

ouw tut mir leid Jungs da habe ich doch ne Fehlerhafte Aussage gemacht vorhin.
Also nochmal hier korrigiert.

Starte ich den PC wird die 2 S-ATA HDD nicht erkannt.
Wenn ich dann neustarte egal wie (erst Windows Boot und dann Restart)
Oder sofort ins Bios gehen speichern-exit (Was zum "restart" führt)

wird die S-ATA Festplatte sofort im Bios erkannt...

Sprich

PC Anschalten -> Bios öffnen -> S-ATA nicht erkannt -> Save & Exit -> Bios öffnen -> S-ATA erkannt.

Und ist sie dann auch 1x erkannt nach dem Neustart bleibt sie das auch solange bis der PC einmal wieder ausgeschaltet ist, also wenn die einmal erkannt ist nach dem 1 Neustart kann der PC auch nen Monat rennen und die bleibt erkannt ... auch wenn zwischendrin Neugestartet wird ... nur halt ausmachen darf man den PC nicht.

Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen das ein defektes Kabel einen Fehler projezieren kann der nur beim 1 booten passiert ....
aber ich würde es auch testen habe aber kein Ersatzkabel da....

Vielleicht kann nun jemand mit der neuen, nun 100% korrekten Aussage von mir was neues anfangen :)

Danke und sorry noch mal das ich vorhin was falsches erzählt habe

Das Problem was du vermutlich hast ist ein S-ATA I (150) Controller von
Via in Kombination mit einer S-ATA II (300) Platte.

Es ist in vielen Foren zu lesen das die S-ATA I Controller von Via
Probleme mit S-ATA II Platten haben.

Was du Probieren kannst ist den Jumper für den S-ATA150 Modus an
der Platte zu stecken.

Vielleicht hilft auch noch ein Bios Update, was du ja vermeiden wolltes.
(Wieso eigentlich?)

Wenn alles nichts hilft, wirst du wohl damit leben müssen.

Jedenfalls solange bis du die ein neues Mainboard zulegst oder nen
Controller.

mfg

Hi,

Jaa ich danke dir, dass wird es wohl wirklich sein habe gerade mal ein wenig mit den Keywords gegoogelt. Die VIA Controller haben wirklich ein Problem mit S-ATA 2 Festplatten.

Leider war bei der HDD kein "Jumper-Clip" dabei muss mal schauen ob ich sowas von irgendwo rumfliegen habe ...

Danke dir :)

Gruß
Viva

Zurück
Oben