Mit anderen eingeloggten usern reden

Hi!

Wie kann ich mit anderen eingeloggten Usern reden wenn ich per konsole eingeloggt bin?

Also:

Mein Freund hat bei sich einen Xubuntu PC, rssh installiert, ich komm per ssh rein, will dem ne Nachricht sagen. Das ginge zwar auch wenn ich dann wieder per icq was sage aber mich würde es mal intressieren.

sudo shutdown -k 0 "Blabla"

wird ihm "blabla" leider nicht angezeigt (nur in den terminals, was er nicht immer offen hat)

Gibt es da ein programm? oder kann ich (oder ich.root) dem irgendwas einblenden?

Danke schonmal im voraus

:D

Du könntest sowas wie linpopup nutzen, wobei es mit Linpopup auch nicht zuverlässig gehen wird. Ansonsten geht nur die Ausgabe auf dem Terminal (z.B. mittels 'talk' oder 'ytalk'), da du üblicherweise keinen Zugriff auf sein $DISPLAY hast.

Auch als root nicht? also Linpopup geht nicht, jedenfalls steht in der man nicht wie ich jemanden per konsole eine nachrihct schicken kann ( Ohne GUI )

Du könntest das klassische Tool "Talk" benutzen.

"apt-get talk talkd" sollte es also für dich tun...

Ansonsten probiers mal mit "man wall"

P.S. Ich hab mich jetzt extra deswegen hier angemeldet.

[Edith sagt: "man write" wär vielleicht besser als "man wall"]

seite 1: nc -l -p1234
seite 2: telnet localhost:1234

:evil:

anhang: screen -x ist die gängige methode zusammen zu reden und gleichzeitig zu arbeiten.

Original von xeno
seite 1: nc -l -p1234
seite 2: telnet localhost:1234

:evil:

anhang: screen -x ist die gängige methode zusammen zu reden und gleichzeitig zu arbeiten.

nc & telnet methode funzt super, danke :)

(hätt ich eg ja auch selber drauf kommen können X()

Zurück
Oben