Mit batch nur einen Teil umbennen

Man kann ja mit batch Programmen alle Dateien in einem ordner umbennen..
(Ren *.mp3 oder Ren *.*)

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Ich bin gerade dabei meine Musiksammlung auf meine externe Festplatte zu ziehen...
Jetzt habe ich Alben, die etwas älter sind und die selben dann wieder, nur als Neuauflage... Die kennt der Mediaplayer jetzt leider nicht... Deshalb musste ich die neuen Ordner von Hand umbennen. Im Mediaplayer stehen jetzt alle alten und neuen Lieder unter einem Album und man kann sie nicht auseinanderhalten...
Jetzt würde ich gerne hinter jedes Lied das neu ist "Digitally Remastered" setzen (nach dem Namen, also direkt vor den Punkt (.mp3)). Wie kann ich das bewerkstelligen, ohne dass ich aus versehen den Namen zu verunstalten?

Danke schonmal,
Liebe Grüße,
D31~$0u1

Dateien umbenennen

Hallöle!

Ich weiß nicht genau, wie du es mit einer batchdatei lösen kannst, aber mit c++ ist das machbar!

Einfach Änderungs/Erstellungsdatum in einer Schleife auslesen -> älter als bestimmter Zeitpunkt -> continue -> else -> umbenennen ;)

Grüße
Gapa

Also, esi st schon so: Die neuen Lieder als Dateien sind in nem anderen Ordner... Nur der Mediaplayer zeigt sie gemainsam unter einem Album an... Und jetzt müsste ich nur die Lieder in jeweils einem Ordner umbennen, Datum ist also egal...
Ich weiß ja welche es sind... will sie nur net alle von Hand umbenennen.

RE: Dateien umbenennen

Original von Gapa
Hallöle!

Ich weiß nicht genau, wie du es mit einer batchdatei lösen kannst, aber mit c++ ist das machbar!

Einfach Änderungs/Erstellungsdatum in einer Schleife auslesen -> älter als bestimmter Zeitpunkt -> continue -> else -> umbenennen ;)

Grüße
Gapa

Sorry fürs OT, aber: Wenn dich jemand fragt, mit welchem Bus er fahren muss, wenn er zum Stadtzentrum will, sagst du dann auch "Mit welchem Bus du fahren musst weiß ich nicht, aber du kannst ja mit dem Auto fahren, da fährst du dann geradeaus, links,..." ?

BTT: mit Batch ist das imho nicht möglich...

Naja, wenn man nicht unbedingt ein Script schreiben will (Batchscripts *grusel* ) und nur einen statischen Zusatz anhängen - Einzeiler (in der Console) sollte reichen:
Code:
ren *.pdf  *."ganz neu, ganz frisch".pdf
Am besten vorher irgendwo testen (falls die Dateinamen etwas komplizierter sind).

Edit: seltsam, habe es mit
test>dir /B
test.t1.t2 (1).pdf
test.t1.t2 (2).pdf
test.t1.t2.t3.pdf

test>ren *.pdf *."ganz neu, ganz frisch".pdf
getestet ->
test.t1.t2 (1).ganz neu, ganz frisch.pdf
test.t1.t2 (2).ganz neu, ganz frisch.pdf
test.t1.t2.t3.ganz neu, ganz frisch.pdf

naja, batch war ja auch nur so eine Idee...
Wenn jemand was anderes weiß ist mir das im Moment relativ egal...
Hätts in dem moment nur dann gern selbst geschrieben und aufbewahrt...
Aber wenns da ne andere (am besten unkomplizierte) Möglichkeit gibt bin ich auch gern offen^^

Das Script funktioniert....
Aber leider sehen meine Dateien jetzt so aus:
"09 Das Herz.ganz neu, ganz frisch.ganz neu, ganz frisch.ganz neu, ganz frisch.ganz neu, ganz frisch.ganz neu, ganz frisch.ganz neu, ganz frisch.mp3"
Warum ist das jetzt so? Kann mir da selbst keine Erkärung geben.
Außerdem verscheiben sich dadurch die Ordner die noch mit drin sind....

Dateien umbenennen

Hallo again!

Schau mal: Heut ist Weihnachten :D

Da ich aber weder Lust dazu hatte, es in C++ zu schreiben, noch mich in batch wieder einzuarbeiten, habe ich AHK benutzt (für die GUIs nicht ganz so aufwendig^^):

http://www.autohotkey.net/~Gapa/Files/Renamer.exe

Hoffe es hilft dir! ;)

Sorry fürs OT, aber: Wenn dich jemand fragt, mit welchem Bus er fahren muss, wenn er zum Stadtzentrum will, sagst du dann auch "Mit welchem Bus du fahren musst weiß ich nicht, aber du kannst ja mit dem Auto fahren, da fährst du dann geradeaus, links,..." ?
Schon...aber wenn er mich fragt, ob es auf dem Markt noch die Gurken für 1,20 ? gibt, dann werde ich ihm trotzdem sagen, dass er sie im Laden für 89 ct. im Sonderangebot bekommt ;)

Grüße
Gapa

Renamer

Hallöle,

super wenns funktioniert :)

AHK steht für Autohotkey (www.autohotkey.com) und ist eine in C++ programmierte Scriptsprache. Wenn man gerade keine Lust hat, mit Qt, wxwidgets etc. GUIs zu bauen, so benutzt man AHK, denn damit tut man sich wesentlich einfacher.
Aber für große Projekte würde ich dann doch wieder auf C++ umsteigen ;)

Viele Grüße
Gapa

Zurück
Oben