Mit Batchdatei Ordnernamen durchsuchen und neue Ordnerstruktur anlegen mit neuem Namen

CmDShepard

New member
Hallo,
ich bin tatsächlich kein Programmierer oder in diesem Bereich tätig. Trotzdem versuche ich ein Problem zu lösen.. Ich probiere mal das Ganze grob zu beschreiben.
Ich habe einen Ordner in dem mehrere Unterordner liegen, diese sind mit einer Projektnummer+Projektnamen benannt. Beispielsweise: MA-20-0100__XX .
Nun möchte ich eine Batchdatei erstellen, die die letzten vier Ziffern der Projektnummer überprüft, in diesem Fall also: "0100" und anschließend einen neuen Ornder erstellt der dann wie folgt heißt: MA-20-0100(+1)__XX. Das (+1) steht in diesem Fall dafür, dass die entsprechende Projektnummer bei der Neuerstellung des Ordners um 1 hochgezählt werden soll. Also in Kurzform: Es soll immer ein neuer Projektornder (Struktur) erstellt werden und die Benennung erfolgt auf Basis der höchsten, in dem Verzeichnis vorhandnen Projektnummer und wird um 1 hochgezählt.
Wenn also Ordner: "MA-20-0100__XX" vorhanden ist, soll der nächste Ordner "MA-20-0101__XX" heißen

Das einzige was ich bisher allerdings zu Stande bringe ist folgendes:

@for /f "tokens=1" %%a in (ordnername.txt) do call :loop %%A

:loop
mkdir %1
cd %1

mkdir MA-20-0100__XX
cd MA-20-0100__XX
mkdir Entwicklung
mkdir Dateien
mkdir viele_tolle_Sachen
mkdir dies_und_das
cd..
cd..
goto :eof

Damit wird mir zwar der neue Ordner erstellt, mir fehlt allerdings die fortlaufende Nummer und ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung wie das gehen könnte. Wenn ich das Ganze in google eingebe, finde ich zwar immer einige Sachen, aber nichts was genau auf mein Problem passt. Vielleicht könnt ihr mich ein bisschen verstehen, wenn man wirklich keien Ahnung von der Materie hat, fällt das Abstrahieren wirklich schwer und für einige von euch ist das hier vielleicht eine einfach Übung.. Ich wäre euch jedenfalls für jede Hilfe sehr dankbar

beste Grüße und einen schönen Tag,
CmDShepard
 
Oben