Mit C++ Assemblercode ändern

Hey Leute,

habe eine frage zu C++ und Assembler ^^

Ich habe ein Crackme gelöst, indem ich aus JE SHORT 00401719 ein JNZ SHORT 00401719 gemacht habe.

Meine Frage: Wie kann ich das in einem Code automatisieren?
Ich meine, dass das Programm automatisch daraus ein JNZ macht?(in C++)
(Ist das Programm dann ein Patch ? Oder wie heißt das nochmal, der Name fällt mir nichtmehr ein -.-)

Vielen Dank schonmal für Hilfe =)

MFG
 
Das nennt man "Patcher".

Also grundsätzlich kannst du die exe einlesen (achtung, binär, keine Stringoperationen benutzen, da diese bei 0x00 terminieren) und nach der codestelle suchen.

Sieh dir doch mal den hexdump in olly an, wenn du die exe geladen hast. Wenn sich der exe code selber verändert, dann kommst du so aber nicht weit. Wenn das Zeug z.B. mit UPX od. äh, gepackt ist, wird es schwieriger. Ich habe damit aber keine Erfahrung, habe nur einmal damit herumexperimentiert. :)
 
Ich wollte so ein gelöstes CrackMe automatisieren^^
Habe jetzt die Exe so verändert, dass das JN jetzt ein JNZ ist...

Aber mich interessiert auch, wie man es mit einem "Patcher" macht. (also Patcht^^)

MFG

PS: Habe das mit OllyDbg und W32Dasm gemacht ;)
 
Du errechnest zuerst die Position des geänderten Bytes in der Datei - also VirtualAdress aus Olly in FileOffset umrechen. Dazu bietet es sich an, LordPE oder PETools Funktion zu verwenden - als Übungsaufgabe kannst Du das natürlich auch gerne per Hand machen ;)

Wenn man die Datei nun binär öffnet:
Code:
ofstream myFile;
myFile.open ("data", ios::out | ios::binary);
zu der Position geht:
myFile.seekp (offset_wert);
und dann ein Byte reinschreibt:
myFile.put(0x75);
myFile.close();
oder so ähnlich. C++ mag mich nicht und das beruht auf Gegenseitigkeit ;)
 
Aber so ändert man doch nicht, ob es JE oder JNZ ist, oder?
doch, aber nur wenn es draußen kälter ist, als nachts ;)