Mit cyrus und Sieve zentral mails verteilen

Hallo,

ich benutze den IMAP Server cyrus und fetchmail.
In meiner normalen Konfiguration holt sich fetchmail (als benutzer) die eMails aus einem POP3 Sammelkonto und verteilt dann seine Mails an die jeweiligen Mailboxen.
Nun möchte ich nicht für jeden Benutzer (sind 10 Stück) extra fetchmail aufrufen da das a) Bandbreite on mass braucht b) die Mails ja auf dem Server belassen werden müssen.
Bisher habe ich es nicht geschafft es so einzurichten das ein zentraler Benutzer (postmaster) die eMails via fetchmail abruft und diese dann mittels eines sieve Skriptes zentral an alle Benutzermailboxen verteilt werden.
Hat jemand Lösungsvorschläge?

MfG
BeforeGod

verstehe ich das richtig???
du hast ein email konto welches aus diversen anderen emailkonten alle mails via pop abfragt...nun willst du das "durcheinander" wieder auseinandersplitten....was für ein sinn steckt dahinter???
warum fragst du das konnto des entsprechenden users nicht direckt ab???

@Soox :

Nein ich habe ein POP3 Sammelkonto im Internet. Da kommen alle Mails rein die an eine bestimmte domain gerichtet sind. unter dieser Domain sind verschiedene Benutzer aufgeführt. Der Sinn liegt darin das ich den POP3 Server abrufe, und diese dann in lokale Imap Mailboxen speichere. Dazu benutze ich sieve und möchte das zentralisieren.
Sonst müsste jeder Benutzer das komplette Mail Konto abrufen nur um seine Mails rauszufiltern.

also du hast zur zeit folgendes:
für jeden benutzer im system hast du nun nen crontjop (oder was auch immer) für fetchmail...diese daten werden dann von Sieve gefiltert....--> für jeden user werden alle mails übertragen und danach gefiltert

was ist wenn du nen temp user machst welcher alle mails abruft und dann mit Sieve die mails an die entsprechenden user weiterleitest...kenne Sieve nicht kann desshalb auch nicht sagen ob das in der art möglich ist.

Original von soox
was ist wenn du nen temp user machst welcher alle mails abruft und dann mit Sieve die mails an die entsprechenden user weiterleitest...kenne Sieve nicht kann desshalb auch nicht sagen ob das in der art möglich ist.

Und genau über das brauche ich Informationen wie es geht.

Die Seite geht nur von einem lokalen Benutzer aus.
Wie gesagt bei mir muss das aber für alle Nutzer des Cyrus IMAP Mailboxen gehen.

funzt sowas in der art nicht??

Code:
if header :is \"Empfaenger\" \"bla1@test.ch\" {
  redirect \"user1@localhost\";
  # move to \"filter\" folder
}
if header :is \"Empfaenger\" \"bla2@test.ch\" {
  redirect \"user2@localhost\";
  # move to \"filter\" folder
}

keine ahnung ob es das keyword "Empfaenger" gibt...was entsprechendes wird aber sicher zu finden sein...

@soox :

Eine logische Sache wäre

Code:
if :header matches [\"TO\", \"CC\", \"BCC\"] \"user@hier.de\" {
fileinto \"user.$USER.INBOX\";
stop;
}

Aber das geht leider nicht..

jedes bsp welches ich gefunden habe benutzt "fileinto" nicht für userübergreifende verschiebungen. ist dies überhaupt möglich???

hmm..
redirect klingt gut..
den befehl kannte ich gar nicht..

sieht dann so aus :

redirect "user.$$$.INBOX"

ok..
mal ausprobieren!

Zurück
Oben