mit den Adminrechten WinXP

Hallo zusammen,

die Suchfunktion hab ich schon bemüht, aber kein brauchbares Ergebnis finden können:

Mein Problem ist folgende Fehlermeldung, die z.B. beim aufrufen der "regedit" über "ausführen" angezeigt wird:

"Das Bearbeiten der Registrierung wurde durch den Administrator deaktiviert!"

nun bin ich aber der Administrator des Betriebsystems und hab auch volle Adminrechte, wir kann ich aber die Bearbeitung der Registrierung aktivieren?

Da ich der einzigste User des Betriebsystems bin, kann man den ganzen Admin- und Userkram so umbauen, dass ich mich schlicht und einfach mit einem Passwort nach dem Hochfahren anmelden kann und alle Rechte hab? (Gastkonto usw. braucht ja kein Mensch...)

danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß
Chris

Hi,
das erste was mir dazu eingefallen ist, war Tweak-XP. Kann sein dass du es dort akvitieren kannst,.....vielleicht musst Du es im Abgesicherten Modus starten (kA,..... hab mit Tweak-XP noch nicht viel gemacht,..)

was mir dazu einfällt ist folgendes:

at <uhrzeit> /interactive cmd.exe bsp: at 09:55 /interactive cmd.exe

START - AUSFÜHREN -> Befehl

wird dieser befehl ausgeführt habt ihr eine cmd in der ihr als user "LocalSystem" angemeldet seid.
dieser benutzer hat noch höhere berechtigungen als der administrator!

damit solltest du alle jemals gesetzten berechtigungen wieder rückgängig machen... am besten du rufst dann in dieser sogenannten systemkonsole die gpedit.msc auf...

Du hast etwas zuviel mit deinen Rechtevergaben rumgespielt oder ??? :-)

Versuche einfach einen "neuen Administrator" einen User mit dessen Rechten anzulegen. Das sollte es gewesen sein. Wenn das nicht funktioniert hast du einiges Verbogen oder bist Mitglied in einer Domäne ( oder Novel Netzwerk )

cu

neue erkenntnisse:

wenn ich einen neuen Benutzer mit Administrator-Rechten erstelle, kann ich von diesem Benutzer aus auf die Registrierung zugreifen! nur in dem alten Profil ist die Bearbeitung deaktiviert. Da aber in einem neuen Profil sämtliche persönlichen einstellung anders sind und ich keine Lust habe alles neu einzurichten hilft mir das nicht so sehr viel weiter.
weiß vielleicht jemand, wo ich die Bearbeitung der Registrierung aktivieren kann? dann dürfte das Problem behoben sein...

@Prometheus: abgesicherter Modus hab ich noch nicht versucht...

@Andrea: sehr informative Seite! hilft mir aber leider bei meinem Problem nicht weiter (zumindest hab ich beim überfliegen mal nichts, was auf eine Problemlösung hindeutet, gefunden...)

@8Ball: was ist Tweak XP? ist das Serienmäßig in Win XP drin? wenn ja wo finde ich es?

@4future: Den Befehl hab ich eingegeben (mit aktueller Uhrzeit), dann erscheint ganz kurz ein Dos-Fenster und das wars? Wo finde ich dann die Systemkonsole mit der gpedit.msc?

edit: die gpedit.msc hab ich gefunden, das sieht auch ganz dannach aus, als könnte ich dort sowas aktivieren, allerdings finde ich den Punkt "bearteiten der Registrierung aktivieren" oder so ähnlich nicht, weiß du vielleicht wo ich den finde?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß
Chris

@andrea: ich habe eigentlich nicht die Registrierung der Software, sonder die Windows System-Registry gemeint...

also bleibt schlussendlich noch folgende Frage: wo in der gpedit.msc finde ich die stelle, an der ich die bearbeitung der Systemregistrierung aktivieren kann?

Gruß
Chris

Ich hatte heute das gleiche Problem und habe die Stelle gefunden.

Nach dem aufrufen von gpedit.msc musst du unter Benutzerkonfiguration->Administrative Vorlagen->System klicken und dann im rechten Fenster auf "Zugriff auf Programme zum bearbeiten der registrierung verhindern" ein doppelklick ausführen. Im geöfneten Fenster dann "deaktiviert" markieren. Das wars schon. Wenn du nun bei deinem normalen "Ausführen" regedit eingibst, müsste das jetzt gehen. Ging zumindest bei mir.

Zurück
Oben