mit Dev-C++

"There doesn't seem to be GNU Make file in PATH or in Dev-C++'s Bin path. Please make sure that you have GNU Make and adjust Bin settings or system PATH environment variable and that make setting in Compiler Option contains correct filename, otherwise you will not able to compile anything."

Wenn ich Dev-C++ starte kommt das bei mir. Ich kann zwar normal codes eingeben, aber wie oben steht, kann ich nicht Compilieren!
Ich habe gestern angefangen C++ zu lernen doch jetzt habe ich das Problem und weiß nicht wie ich es lösen kann. Habe WinXP.

Wenn ihr noch was braucht einfach fragen.

Schonmal THx im Vorraus!

MFG
 
Dev-C++ ist nur eine IDE.
Die Kompiler liegen in C:\Dev-C++\bin oder wo auch immer du Dev-C++ installiert hast.
Falls die Programme vorhanden sind findet sie die IDE nicht.
Da gibt es dann die Moeglichkeit der IDE zu sagen wo diese Suchen soll.
Falls dir die IDE egal ist, setze einfach die Suchpfade dementsprechend
Rechtsklick->Arbeitsplatz->Einstellung->Erweitern und da musst du dann die Variable PATH um die Pfadangabe zu den Kompilern erweitern.
Anschliessend einfach COde schreiben in einer *.c oder *.cpp datei speichern und dann mit der Kommandozeile kompelieren.
mfg

sw33t
 
OK, vielleicht hilft auch dieser Hinweis noch weiter:

Falls Du die DevCpp OHNE MinGW installiert hast, benötigst Du außerdem noch letzteres. Besser (viel einfacher und trotzdem bei Bedarf genauso flexibel) ist es aber, das große Installationspaket mit integriertem MinGW zu benutzen. Als Einsteiger muß man sonst viel zu viel suchen und basteln.

Noch ein eventuell hilfreicher Hinweis, falls MinGW DOCH schon installiert ist und trotzdem nicht gefunden wird:

In der IDE gibt es unter "Menü::Werkzeuge/Compileroptionen" die Möglichkeit, die Pfade zu den Compiler-Exen einzustellen.
 
schonmal THX!

Aber ich habe diesen MinGW gar nicht.
@sweet
Ja habe ich gemahct aber komme immer noch das gleiche...

@Harry Boeck
Also brauche ichj nur dieses MinGW dazu installieren und es klappt?
Und die Pfade habe ich schon eingestellt nur halt zu keinen Compilern -.-

Naja werd nach der Schule MinGW installiern.

THX ihr beiden^^
 
Eigentlich sollte es auch klappen wenn du auf Tools -> Check for Updates / Packages gehst und devpaks.org als Server einstellst. Darüber solltest du GCC oder MinGW installieren können. Installierte Pakete werden unter Tools -> Package Manager angezeigt.
 
Vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen DANK!!!
Habe das update gemacht und es funkioniert jetzt!

Also thx @all^^

Edit:

Also jz geht das kompilieren zwar, aber das ausführen nicht...
Wenn ich auf Kompilieren drücke, kompiliert er zwar, aber wenn ich ausführen drücke geht
steht da:
"Projekt ist nicht kompiliert".

Was soll ich tun?

MFG
 
Bist du dir sicher, das er kompiliert hat? vor dem Kompilieren wird erstmal der Präprozessor ausgeführt also arbeitet er erstmal ne Weile, vlt kommt es dann zu einem Fehler, bzw. könnte auch das Kompilieren geklappt haben und beim Linken gab es ein Problem, schau auf etwaige Fehlermeldeungen, bzw. wie der Kompiler eingestellt ist.
 
Er fuehrt nur die .exe aus , also das resultat einer Kompleation.
Das bedeutet das er nicht kompeliert.Unten gibt es ein kleiens Fenster, was dir in einem der Reiter die Fehler anzeigt.
Aufmachen und nachschauen.
Ansonsten drueck einfach mal F10 wenn du mit deinem Code fertig bist.
Das steht defaultmaessig fuer komplieren und ausfuehren.
mfg

sw33t
 
Es liegt wahrscheinlich daran, dass DevCpp noch immer nicht den richtigen Pfad verwendet. Schau mal in C:\Dev-Cpp\Bin ob sich g++.exe darin befindet. Wenn das so ist, überprüfe in DevCpp in Tools -> Compiler Options -> Directories ob der Pfad eingetragen ist. (Bei mir ist Compiler : Default Compiler und der Pfad C:\Dev-Cpp\Bin) Im Reiter Programs musst du auch die richtigen EXEs einstellen.
 
Main muss immer int zurückliefern, void führt bei g++ zu einer Fehlermeldung, wobei in einigen Tuts void verwendet wird und dies auch von einigen Compilern angenommen wird, aber int main() ist richtig.

In diesem Fall verursacht dieser Fehler aber noch nicht das Problem, das Kompilieren beginnt also noch gar nicht.
 
Wenn ich mich nicht täusche kann es sein, daß der Precompiler auch keine Leerschritte vorm #include mag bzw generell vor Precompiler-Anweisungen.
Dein momentanes Problem ist aber eher daß die g++.exe nicht gefunden wird (siehe Cyberm@ster). Ich würde dir dazu raten einfach Dev-C++ neu zu installieren. Normalerweise sollte es bei richtiger Installation keine Probleme dieser Art geben, habs selbst heute erst installiert.

Gruß odigo
 
Sollte etwa... das Problem ähnlich liegen wie es bei mir aufgetreten war?

-> Ich habe ein System, auf dem Benutzerrechte rigoros minimal eingestellt sind. Kein Programm, das unter meinem normalen Konto ausgeführt wird, darf irgendwo gleichzeitig Dateien schreiben und ausführen. Bis auf genau eine Ausnahme...

Eine Entwicklungsumgebung, die ausführbare Programme erzeugen und ausführen soll, benötigt dafür natürlich extra Rechte. Bei der DevCpp reicht es aber nicht, diese Rechte in jenem Verzeichnis(baum) zu geben, in dem man entwickelt. Sie braucht außerdem Schreib- + Execute-Recht im TEMPORÄREN Verzeichnis. JENES ist allerdings ein globales Verzeichnis, dessen Einstellung zu ändern bedeuten würde, das gesamte Sicherungspotential des OS auf der Dateisystemebene über Bord zu werfen.

Der simple Workaround bei mir, ohne letzteres hinzunehmen, bestand in der Einrichtung eines extra temp-Verzeichnisses für die IDE. Der Start der IDE wird dazu über eine Batchdatei abgewickelt.
 
bei mir befindet sich nicht g++.exe in dem bin ordner...
aber wo kann ich das downloaden oder so?
hab das schon 1000000mal neu installiert, aber versuchs nach der Schule noch mal...

THX ;)^^
 
Bist du sicher, dass du beim Update die Pakete installiert und nicht nur downgeloaded hast? Du könntest eine Windows-Suche machen um zu sehen ob und wo sich die EXE befindet.
 
ja ich bin mir sicher das ich sie auch installiert habe.
Aber ich habe nicht alle Updates gedwonloadet weil das ziemlich viele sind...
werde jetzt aber mal alle runterldaen die was mit compiliren oder so zu tuen haben (gruppen).

Edit:
So habe jetzt alle Updates gemacht und jetzt funktioniert es!
Herzlichen Dank an euch alle!!!


MFG
 
Am besten wäre es du lädst dir von http://wxdsgn.sourceforge.net/ wxDev-c++ runter.
Kann das selbe wie Dev-C++ und ist eigentlich von der Bedienung ident, man kann aber zusätzlich noch schnell GUIs programmieren.

Und es ist vermutlich am wenigsten aufwand einfach neu zu installieren, ich habe
Dev-C++ und wxDev-C++ verwendet und ich war damit immer sehr zufrieden, und es hat nach dem Instalieren auch immer gleich funktioniert.
 
oh war wohl zu spät mit editieren^^

Ja ich glaube ich lass dieses normale estmal und fange an zu lernen^^

Und nochmal THX!
 
Zurück
Oben