mit einer geschweiften Klammer [c++]

Hi
Ich hab vor kurzem mit einem tutorial angefangen in dem man c und c++ lernt. Mein Problem ist Vorlgendes: wenn ich wie im tutorial ein Programm erstelle was nichts macht dann streicht mir Dev-cpp wenn ich Kompilieren möchte, bei diesem Code

Code:
void main()
{
};
immer
Code:
{
als Fehler an Waurm? Es steht genauso im Tutorial drin.

Hallo,
naja dann evt. Tutorial wechseln. Persönlich finde ich C von A bis Z echt super.

Also das man ein ; hinter einer geschweiften Klammer macht ist nicht mehr notwendig, evt. gibts schon Compiler die darüber stolpern, allerdings hat es sich durchgesetzt, dieses ; wegzulassen (wobei es nicht unbedingt falsch ist, man fährt aber besser ohne).

Dieses sollte aber nicht dein Problem sein.

Und zwar erwartet Dev-Cpp (bzw. gcc), dass die main-Methode ein int zurück gibt, also:
Code:
int main() {
  //... Dein Code
  return 0;
}

Naja bei C musst du immer aufpassen, da ist jeder Compiler anders, je nachdem was dieser alles unterstützt und was nicht.
Aber mit dem obigen Buch + Dev-Cpp fährt man ganz gut.

Der GCC (der ja von DevCPP genutzt wird) hat mit dem Semikolon am Ende einer Funktion schon immer Probleme. Das liegt daran, dass er sich an die ANSI-C-Standards hält und dort wird eine Funktion nunmal wie folgt deklariert:

Code:
return-type function-name(parameter-list,...) { body... }

Lediglich bei Prototypen setzt man das Semikolon an's Ende.

Code:
return-type function-name(paramater-type-list);

Nimm dir also lieber ein Tutorial, dass die ANSI-C-Standards nutzt.

Zurück
Oben