Mit Knoppix was kopieren

Hi, ich bins mal wieder, mit einer Frage:
Und zwar würde ich gern wissen wie ich es anstellen kann das ich unter Knoppix von einer Festplatte zur anderen etwas kopieren kann, en Haufen Dateien eben.
Auf den zwei Festplatten ist WindowsXp installiert, kann es sein das es deswegen nicht funktioniert, oder muss ich unter Knoppix irgendwelche Rechte vergeben.
Und sagt mir bitte nicht "boote doch Windows und kopiere dann".
Würd ich ja gern, aber bei beiden Platten kommt ein fetter Bluescreen beim Ladescreen von Xp. Ich möchte also von der einen (SATA-Platte) auf die andere (IDE-Platte) kopieren, die SATA formatieren und Windows neu drauf, und dann von der IDE die Daten wieder auf die SATA ziehen. Is ne verwirrende Sache, ich weiss.
Die Festplatten werden im Knoppix einwandfrei erkannt, lesen kann ich von ihnen auch, aber was drauf schreiben......... geht net... Hilfe!!!

Du kannst Daten von NTFS-Platten mit Knoppix nur lesen, jedoch nicht schreiben.
Zudem musst du dier Platte unter Knoppix einbinden (einfach draufklicken oder im Kontextmeü etwas suchen).

PS.: Was mir spontan einfällt ist:
NTFS->FAT32
unter Knoppix kopieren
formatieren
neu installieren ((Win xp) mit NTFS)
kopieren

mfg
tcr

bei knoppix ist ein tool namens captive-ntfs dabei, mit dem man auf ntfs partitionen schreiben kann. soll relativ sicher aber recht langsam sein.
für genauere informationen dazu such mal im knoppix forum oder bei google.

edit: wenn es keine ntfs partition ist, sondern FAT dann musst du nur die schreibrechte setzen, da knoppix das laufwerk standardmäßig read-only einbindet.

okay schon mal danke für die Tipps....
Ich hab eine externe Festplatte FAT32 formatiert und kann jetzt (meistens, manchmal verweigert er trotzdem) darauf schreiben. Problem: Ich kann nicht direkt von SATA zu der USB-Platte kopieren, das bekomm ich ebenfalls verweigert....
Das heisst ich zeih erst immer alles auf den Desktop, und dann auf die externe Platte.
Manche Dateien sind aber zu groß um auf den Desktop, und somit in den RAM, kopiert zu werden.... Hab nur 512.... Was kann ich tun?

es giebt auch ne bootbare Xp version ... weiß aber im mom nicht wie die heißt ... die könntest du benutzen ... gibt es als cd und sogar als DVD version ... damit kannst du ohne probs kopieren ... hatte es selbst mal mit einer Fat32-part. versucht zu kopieren ... hatte auch die rechte vergeben ... musste dann aber nochwas aktivieren .. da hatt er mich aber gewarnt das es zu dateiverlust kommen könnte ...

ich glaube das XP hieß XPe ... bin mir aber nicht sicher ... und ich kann im mom nicht nachgucken ... da ich nicht an meinem pc sitze :(

kopierst du mit dem 'cp' befehl?

--> traue keiner grafischen oberflaeche was du einfach von hand auf der konsole erledigen kannst :D

Zurück
Oben