Mit Live-CD auf Festplatte zugreifen

Ich musste vor kurzem auf meiner Fesplatte (Windows-Installation) ein neues Exemplar der boot.ini ablegen, nachdem das alte mysteriöserweise verschwunden war. Dazu wollte ich mit einer Helix-Live-CD diese Datei neu erstellen, was jedoch nicht möglich war, da die Festplatte automatisch read-only gemounted wurde und ich die Zugriffsberechtigungen auch nicht ändern konnte (mit chmod). Ist das eine Eigenart von Helix oder gibt es doch einen Trick, wie man die Fesplatte mit Schreib-Rechten mounten kann? Immerhin war das auch unter Helix bei meiner externen Festplatte der Fall.

welches dateisystem hat deine Platte auf die du schreiben willst?

wenn es NTFS ist, wirst du probleme bekommen, da dies nicht jeder kernel unterstützt.
deine externe platte wird warscheinlich dann mit FAT32 laufen und daher kannst du auf diese schreiben.

Beide Platten haben NTFS - daran liegt es nicht. Eher hat es damit zu tun, dass Helix dafür gedacht ist, keine Veränderungen am System vorzunehmen, damit es für Beweissicherungszwecke geeignet ist. Ich werde mal eine andere Distributiion ausprobieren.

Wenn die Boot.ini auf einem NTFS Dateisystem liegt, wirst du sie höchstens mit captive-ntfs les- und schreibbar mounten können.
Um sie dann wiederherzuustellen.

Es gibt jedoch auch die Windows Variante:

Windows CD einlegen, Recoveryconsole starten und mit help nach dem Befehl suchen, der dir die Boot.ini wieder erzeugt.
Meinem bescheidenen Windowswissen nach fing der mit boot... an. =)

Zurück
Oben