mit Nmap oder doch nicht?

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit Nmap, wenn ich einen Scan starte (ausser auf localhost) bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Starting Nmap 4.20 ( http://insecure.org ) at 2007-05-09 21:28 CEST
Failed to find device eth1 which was referenced in /proc/net/route
Failed to find device eth1 which was referenced in /proc/net/route
nexthost: failed to determine route to 87.160.86.*** (<- von mir geändert)
QUITTING!

Ich kenne leider die Datei /proc/net/route und deren Sinn nicht, aber das ist der Inhalt:
Iface Destination Gateway Flags RefCnt Use Metric Mask MTU Window IRTT
eth1 0001A8C0 00000000 0001 0 0 0 00FFFFFF 0 0 0
lo 0000FEA9 00000000 0001 0 0 0 0000FFFF 0 0 0
eth1 00000000 0101A8C0 0003 0 0 0 00000000 0 0 0

Kann mir jemand helfen?

Gruß odigo

Seltsam, ich dachte, daß dieser Fehler schon seit Version 4.1 nicht mehr existiert. Kenne das gleiche Phänomen von Nmap 3.7x. Mal eine andere nmap-Version versuchen, würde ich aus dem Bauch heraus sagen. Bei mir hat's damals geholfen. Normalerweise kommt dieses Problem aber auch, wenn die Route falsch gesetzt ist. Da ich aber mal davon ausgehe, daß deine Internet-Verbindung korrekt funktioniert, würde ich das eigentlich eher ausschließen. Natürlich könntest du aber einfach mal versuchen den Default-Gateway nochmal explizit per Hand zu setzen.

Code:
route add default gw <ip-deines-gateways>

Original von bitmuncher
Code:
route add default gw <ip-deines-gateways>

Das Ergebnis ist:
Code:
SIOCADDRT: Die Datei existiert bereits

Das merkwürdige ist daß ich selbst mit der Option "-e eth1:1" (sprich das Device selbst vorgebe) diese Fehlermeldung bekomme. Das ist das Device für mein WLan worüber ich online bin. Von eth1:1 ist in /proc/net/route gar nicht die Rede.

Den selben Fehler hatte ich mit einer älteren Version auch, hab vorher aus dem Grund erst geupdated, das war auch meine erste Idee.
Sehr merkwürdig. Eine Alternative zu nmap wäre auch eine Lösung, aber da spukt Google irgendwie gar nichts aus, ausser Nessus, der aber auch wieder auf namp zurückgreift.

Gruß odigo

Nessus hat verschiedenste Möglichkeiten für den Portscan und muß nicht zwingend nmap nutzen. doscan, knocker und pnscan helfen dir aber evtl. auch weiter.

Danke, du bist echt eine Bereicherung hier :D
Hab mir Nessus mal angeschaut (war eh schon installiert). Schaut ganz vielversprechend aus.

Gruß odigo

Zurück
Oben