Mit Switch keine Verbindung...

Ich will bei uns zu Hause ein Netzwerk installieren, damit wir von beiden PC's aus ins Internet können(Haben stink normales Modem fürs internet). Ok. Ich benutze Linux und der Vater meiner Freundin Windows 2000. Der Gateway soll auch Linux draufhaben. Wenn ich beide Rechner direkt anschließe (Netzwerk-dose) dann funktioniert das Lan. Sobald ich den Switch aktiviere(Beide Rechner am Switch ansteck) funktionierts nicht mehr(ping gibt Zeit abgelaufen zurück). Ob die Stecker fest sind hab ich schon kontrolliert... Wo kann der Fehler sein?
Switch: Surecom EP-805X/808X 5/8-Port 100/10M N-Way Mini Switch
Netzwerkkarten: Microlink Realtec....

Hi Peacetreaty,

also ich würde mal drauf tippen, das Du eventuell nicht
DHCP aktiviert hast! Ansonsten müsste der Switch
den beiden Rechnern ohne weitere Probleme den
beiden Rechnern eine eigne IP zuteilen! Teste doch
einfach mal, ob Du eine IP zugeteilt bekommst!

MfG Rushjo

P.S. Danach erst weiter zu den anderen Problemen! :D

das problem ist wahrscheinlich das netzwerkkabel. für eine direktverbindung benötigst du das ein gekreutstes kabel. um jedoch die pc's mit einem switch zu verbinden brauchst du jeweils ein gerades kabel.

Hi Soox,

das dachte ich auch zuerst, aber er schreibt, das er
vorher die beiden Rechner jeweils einzeln mit
der Internet-Dose verbunden hat und NICHT mit-
einander!!???

MfG Rushjo

Ich hab herrausgefunden daß wenn ich ein Kabel am Uplink-Port anschließe das ganze anscheinend Funktioniert. Bin mir aber noch nicht ganz sicher. Ich muß noch den 3. Rechner herrichten(System install, konfig usw.) um das ganze zu testen.
@Rushjo
was ich machte:

Dose Dose
PC1->[ ]----------[ ]<-PC2

Ich hab einfach beide PC's anhand der Netzwerkdose verbunden. Kann mir bitte jemand sagen was für ein kabel ich nun brauche und wofür ich es brauche?

Also:

Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Twisted Pair-Kabeln. (Das sind die mit dem viereckigem, ISDN-ähnlichen WesternSteckern (RJ-45) )

Cross-Over
Sie vernetzen genau 2 Rechner (oder besser gesagt Netzwerkkarten) miteinander. Ihre Adern sind gekreuzt.

Patch-Kabel
Sie werden zum Anschluss an ein Hub, Switch, oder Router Benötigt. Ihre Adern sind nicht gekreuzt. Sie werden auch 1 zu 1 Kabel genannt.

Zum Anschluss an einen Switch benötigst du also ein Patchkabel.......

!!!!!! 2 Cross-Kabel Hintereinander == 1 Pachkabel!!!!!!!

xxxxxxxxxxx[]xxxxxxxxxxxxx = ------------------------

Folgende Konfiguration könnten z.Zt bei dir vorhanden sein:

xxxx = Cross-Over
----- = Patch

PC1 ------- [] xxxxxxxxxxxxxx [] -------- PC2
oder
PC1 xxxxxxx [] xxxxxxxxxxxxxx [] xxxxxxx PC2
oder
PC1 ------- [] -------------- [] xxxxxxx PC2

Du müsstest es also wie folgt verkabeln.,..... (die Dosen müssen nicht unbedingt sein, aber alles nur mit Patch-Kabeln realisieren!!!!!!

PC1 -----[]-----------S
PC2 -----[]-----------W
PC3 -----[]-----------I
PC4 -----[]-----------T
PC5 -----[]-----------C
PC6 -----[]-----------H
Vielleicht hilft dir das ja weiter....

Wenn das ganze am Uplinkport funktioniert liegt es wohl definitiv daran das du Cross-Over Kabel nutzt dieses funktioniert nämlich am selben....

Für ein 100Mb Fast Ethernet Netzwerk benötigst du "normales" Twisted-Pair Kabel der Kategorie 5.

Zurück
Oben