Moni schaltet in Std. By

Hallo.

Also ich hab folgendes Problem wenn ich länger ET spiele (ca. 1,5 - 2 Stunden) dann schaltet sich mitten unterm Spiel der Monitor auf Stand BY aber das Spiel
läuft im Hintergrund weiter nur machen kann man nichts mehr. Außer neu starten.

P4 , 3,2GB , Radeon X600 Pro, 1024 RAM, Siemens Mainboard

geh mal in der "systemsteuerung" unter "anzeige" auf "bildschirmschoner" und dann auf "energieverwaltung".
dann gehst du auf "monitor ausschalten" (wo vermutlich 1 std.) steht und klickst da "nie" an.
bestätigen nicht vergessen.

müsste dann aber nich der moni durch ne mausbewegung wieder angehen? O_o

aber die lösung wäre mir spontan auch einfgefallen

Original von FaktorPi
geh mal in der "systemsteuerung" unter "anzeige" auf "bildschirmschoner" und dann auf "energieverwaltung".
dann gehst du auf "monitor ausschalten" (wo vermutlich 1 std.) steht und klickst da "nie" an.
bestätigen nicht vergessen.

Nein das war das erste was ich geschaut habe das is es nicht.
Ich habe auch schon den Deckel abgemacht weil ich mir gedacht habe das die
GrKa zu heiß wird trotz eigenen Lüfter, aber auch wenn er unten is schaltet er ab.

@KlaxMaxx

Ich denke mal es liegt an der hohen Bildwiederholfrequenz.

Achte doch mal darauf, daß der Monitor korrekt in Windows mit dem aktuellen Treiber eingebunden ist. Wird der Monitor in Spielen zu hoch angesteuert, so daß der Monitor dunkelschaltet, gibt es folgende Abhilfe:

Starte DXDIAG im Verzeichnis Programme\DirectX\Setup. Dort wählst Du den letzten Reiter (ganz rechts) "Weitere Hilfe", dann "Außer Kraft setzen" und gibst bei "Wert für die Außerkraftsetzung:" vorerst den Wert 75 ein. Damit wird die Bildwiederholfrequenz auf maximal 75Hz unter Spielen begrenzt. Du kannst später den Wert probeweise weiter erhöhen, z.B. auf 85.

Ansonsten solltest du auch mal dein Treiber für die Grafikarte frisch aufspielen bzw. ein Update durchführen.

erde

Warum soll die Wiederholfrequenz daran Schuld sein? Ist janz schön unlogisch, immerhin geht das Spielchen ja ne satte Zeit.
Das Ganze hört sich für mich eher nach einem Grafikkartenproblem an - Teiber neu installieren und bei ATI vielleicht auch mal schauen, ob ET (was ist das eigentlich?! - habs gefunden...und als Deutscher darfst Du das spielen ;)) vielleicht etwas inkompatibel mit einer bestimmten Treiberversion ist.
Taucht das Problem auch bei anderen Spielen/Anwendungen auf? Lasse doch mal einen Grafikbenchmark im Endlosmodus durchlaufen.

Aber vielleicht gibt es eine einfachere Lösung:
Wahrscheinlich hat Deine Freundin (oder eher MUTTI?! *fg*) 'nen kleines Tool installiert, damit Deine Spielgewohnheiten nicht zu sehr ins Monkige (musst Du nicht verstehen) abgleiten... ;)

Original von sTEk
Warum soll die Wiederholfrequenz daran Schuld sein? Ist janz schön unlogisch, immerhin geht das Spielchen ja ne satte Zeit.
Das Ganze hört sich für mich eher nach einem Grafikkartenproblem an - Teiber neu installieren und bei ATI vielleicht auch mal schauen, ob ET (was ist das eigentlich?! - habs gefunden...und als Deutscher darfst Du das spielen ;)) vielleicht etwas inkompatibel mit einer bestimmten Treiberversion ist.
Taucht das Problem auch bei anderen Spielen/Anwendungen auf? Lasse doch mal einen Grafikbenchmark im Endlosmodus durchlaufen.

Aber vielleicht gibt es eine einfachere Lösung:
Wahrscheinlich hat Deine Freundin (oder eher MUTTI?! *fg*) 'nen kleines Tool installiert, damit Deine Spielgewohnheiten nicht zu sehr ins Monkige (musst Du nicht verstehen) abgleiten... ;)

Nein bei anderen Games is es ned nur bei ET.
Hab Stresstest laufen lassen ca. 2 Stunden auf 100% Auslastung und nix war!!!

Glaub ich ned meine Frau is froh wenn se Ruhe hat von mir :D

Zurück
Oben