Monitorkauf...eure Meinung!

• Themenstarter Themenstarter ThiEfGaRReT
  • Beginndatum Beginndatum
T

ThiEfGaRReT

Guest
Hi,
ich hab mir schon seit ewigkeiten einen Flatscreen gewünscht....endlich hab ich ein wenig Kohle zusammen und auch schon was in meiner Preisklasse gefunden...
...allerdings kenn ich mich mit den TFT-Monitoren garnicht aus....deshalb würde ich gerne Euch fragen was ihr von diesem
Monitor haltet....
...falls ihr bessere/billigere Monitore wisst lasst es mich bitte wissen.....
....thx schon mal im Voraus :)

Ich kann von diesen ganz billigen TFTs nur abraten, die Qualität davon ist meistens unter aller Kanone, vor allem was die Farbdarstellung betrifft. Ein großer Nachteil von diesem Modell wäre auch, dass er keinen DVI-Eingang für digitale Signale benutzt, was jeder neue TFT heutzutage eigentlich können sollte. Ohne würde ich auf jeden Fall keinen mehr kaufen.

Als Alternative kann ich dir folgende Hersteller ans Herz legen: Iiyama, Samsung (ja, entgegen aller Gerüchte, die über Samsung in Umlauf sind), NEC, Eizo und ViewSonic.

Ich weiß jetzt nicht, wo deine preisliche Schmerzgrenze liegt, aber ab 300 ? bekommst du schon viel, was für den Heimgebrauch mehr als nur zu gebrauchen ist. Darunter würde ich aber auf keinen Fall gehen.

An Austattung muss wie gesagt ein DVI Eingang neben dem analogen vorhanden sein, die Reaktionszeit sollte so niedrig wie möglich sein, damit, falls du Spielen möchtest, keine lästigen Schlieren entstehen, und ein hoher Kontrast- und Helligkeitswert ist natürlich auch von Vorteil.

Die technischen Daten sind bei den meisten Screens ohnehin recht ähnlich, ich kann dir da nur empfehlen, dir mal im Geschäft ein ein paar Modelle jeden Herstellers anzusehen, damit du die Darstellungsqualität wirklich in der Realität siehst. Im Internet bestellen kannst du dann ja immer noch.

Ach ja, noch ein Tipp: Von ebay würde ich bei solchen Dingen die Finger lassen. Bei Neuwaren machst du da nur sehr selten ein Schnäppchen und es treiben sich da einfach zu häufig zwielichtige Verkäufer herum, die sich bei einem Garantiefall oder bei einer Rückgabe gerne einmal querstellen.

Hoffe das gibt dir einmal einen ersten Überblick. Du kannst dir ja noch ein paar Modelle raussuchen und hier posten, dann sagen sicherlich noch ein paar mehr User ihre Meinung dazu :)

thx!
Ich werd dann wohl doch die Finger davon lassen....naja 300? sind für mich halt schon verdammt viel Kohle, aber ich werd mal noch ein paar Artikel (ausserhalb von ebay) betrachten...

Mach das. Unter dieser Preisspanne ist einfach kaum etwas Brauchbares zu bekommen, wenn du jetzt ein schlechteres Modell für 200 ? kaufst, wird dir das mit Sicherheit in ein paar Tagen leid tun und du hast das Geld auf diese Weise auch in den Ofen geschossen. Das ist eben das Verhängnisvolle daran, wenn man bei jedem Elektromarkt diese Billigangebote sieht, man verliert dadurch einfach die "normalen" Modelle aus den Augen.

auch wenn es viel ist: ein freund hat sich afair den BenQ FP91E gekauft (? 349) und ist extrem zufrieden (kein fehlerpixel seit 1/2 jahr). ich hätte das teil auch auf der stelle genommen, wenn ich keine funktionierenden röhrenbildschirme daheim hätte

auch wenn ? 349 kein pappenstiel sind: der bildschirm lohnt sich allemal

Original von 2Bios
auch wenn es viel ist: ein freund hat sich afair den BenQ FP91E gekauft (? 349) und ist extrem zufrieden (kein fehlerpixel seit 1/2 jahr). ich hätte das teil auch auf der stelle genommen, wenn ich keine funktionierenden röhrenbildschirme daheim hätte

auch wenn ? 349 kein pappenstiel sind: der bildschirm lohnt sich allemal

habe den gleichen (wenn es der ist mit 4ms) geschenkt bekommen von meinen eltern und meiner frau zu weihnachten letzten jahres
ich bin auch total zufrieden damit und bin seit dem auch fan von tft (hatte vorher schon einige tft's gesehen die einfach nur grauen haft (farben, sichtwinkel usw.) und war nie begeistert davon)
das teil ist nicht nur verdammt schick sondern auch verdammt gut und pixel fehler lach ich nur drüber :D
also lieber etwas sparen und was ordentliches kaufen als es zu überstürzen und ein billig tft zu kaufen... du wirst es früher oder später bereuen

*edit*
oh hab mich geirrt habe den hier ist zwar "nur" 17 zoll reicht mir aber lässig...

Schau doch mal hier nach. Da kannst schön nach Preise Sortieren, bekommst gleich einen Link zum bestellen und eine Beurteilung des Monitors gibt es auch gleich. Ist vielleicht nicht grad das Non Plus Ultra von den Bewertungen her gesehen, aber für die erste Einschätzung bestimmt zu gebrauchen.

Zurück
Oben