Motherboard defekt?

Hallo Leute,
ich hab mir neue Hardware bestellt und die ist auch gestern angekommen:
MoBo: Abit AN52
CPU: AMD Athlon X2 6000+
GraKa: XFX Geforce 8800GTS 320MB
RAM: AData DDR2 800 Dual Kit (2x 1GB)
Netzteil: Chieftec GPS-500AB 500W ATX2

So, alles zusammen geschraubt, eingeschaltet. Die 2 LEDs am MoBo leuchten, alle Lüfter (inkl. GraKa) laufen hochtourig und Festplatte dreht sich auch.
Aber es kommt kein Bild und von der Festplatte wird auch nicht gelesen. Außerdem meldet der System-Speaker keinen Ton.

Ausprobiert hab ich schon folgendes:
CMOS löschen (Mit Jumper und Batterie rausnehmen), Festplatte abstecken, RAM umstecken bzw nur 1 Riegel rein, alles raus und nochmal rein (vielleicht hab ich ja was falsch gemacht bzw vergessen), ....
Aber leider nix geholfen.

Meine Vermutung (und die eines Arbeitskollegen): Motherboard defekt.

Aber bevor ich das Motherboard zurück schicke und dann ist es vielleicht doch nicht schuld, wollte ich nachfragen:
Was könnte noch schuld dran sein, bzw was könnte ich probieren, damit ich andere Hardware-Defekte ausschließen kann?

Die restliche Hardware in einem anderen PC ausprobieren ist leider nicht möglich, da ich auf Anhieb keinen kenne, der ein geeignetes Motherboard hat.

Grüße, Bogi

hm.. an der CPU könnt´s auch liegen, haste evtl. ne andere parat die passt? was anderes fällt mir momentan auch nich ein, sry..

mfg.

Hm, jo, theoretisch schon, aber da würd doch das BIOS einen Fehlerton ausgeben ... Aber es is eh gut, wenn dir sonst auch nix einfällt, weil dann ist die wahrscheinlichkeit größer, dass es das MoBo ist und ich kann es einfach austauschen.

Bzw werde ich ein neues bestellen und dieses zurück senden .. Geht schneller und wenn sie nichts finden, was ich vielleicht selbst kaputt gemacht habe (nen kurzen oder so), dann krieg ich eh das Geld wieder

Kontakt mit dem Gehäuse hat das Mainboard aber nicht? Das ist ein beliebter Fehler - und durch den Kurzschluss durch den direkten Kontakt mit Masse meldet sich das Ding dann auch nicht, selbst wenn die Lüfter drehen.

da ich die gleichen symptome auch gerade bei einem rechner hatte hier mal die bei mir passende lösung:

der ram war nicht komplett im sockel. das ganz richtig im sockel. das war so gar nicht zu sehen und lief sogar ein halbes jahr. letztendlich hat dann aber wohl ein kleines ruckeln gereicht und der kontakt war gestört. die lüfter sind auch angelaufen, die platte und laufwerke ebenfalls. mehr aber nicht. bildschirm war auch schwarz und kein piepton. letztendlich mussten die beiden ram einfach nur in die bank des jeweils anderen, weil die da besseren sitz hatten und nun läuft alles wieder und jetzt auch bombenfest.

dachte da auch erst mobo, aber wie man sieht, können auch kleine montagefehler ein grund für die symptome sein

Zurück
Oben