MP-3s einfach so verändert!?

ich hatte zwar schon viele seltsame dinge aber dass ist mir noch nie passiert:
ich lade nen album in meinen player(musicmatch) und höre mir die mp3s an. seltsamerweise wurden die mp3s gemischt!? d.h. z.B. das beim ersten lied am ende auf einmal nen teil aus dem 4. oder 5. lied kommt...??
ist dieses prob schon einmal bei jemanden aufgetaucht, also handelt es sich evtl. um einen virus?
aus irgendeinem grund konnte ich auch musicmatch nicht mehr starten(der pc blieb jedesmal hängen)!
ich hab alles komplett neuinstaliert(auch windows) und alles geht jetzt, bis auf diese seltsamen mp3s!

@sen:

freu dich doch, kannst du dir das mixen sparen ;).

nein, spass beiseite...viren können doch gar nicht in mp3's sein, wenn ich mich nicht irre.
ODER doch?!

und dass du musicmatch nicht mehr starten kannst, hat IMO nicht zwingend etwas damit zu tun.
kann doch auch sein, dass du irgendwelche anderen konflikte o.ä. hast.

hast du eigentlich schonmal einen virenscan gemacht?

und hola, alle achtung...wegen EINES programmes machst du gleich die platte neu? wow!

sowas hab ich schon mal selber gehabt......ich will ja keine panik verbreiten...aber bei mir hat sich der controller danach verabschiedet........ haste dein pc übertaktet ?

ja ich hab ihn übertaktet, aber nur von 350 auf 400 und das läuft seit ca 1 1/2 jahren sehr stabil!
ich hab nicht nur wegen musicmatch alles neugeinst!
es waren noch andere progs die auch net gingen und es war sowieso mal wieder ne komplett neuinst an der zeit!

ich meinte auch nicht das in den mp3s viren sind, sondern das irgend virus alle meine mp3s mixt, so zum spass (oder auch nicht!) inzwischen musste ich leider feststellen das wirklich so ziemlich alle mp3s davon betroffen sind!!! :((

ne nen virenscan hab ich noch nicht laufen lassen!
irgendwie hab ich das gefühl, das alles damit angefangen hat, als ich die mainboardtreiber von der
pc-games-hardware installiert hab! dannach ging einfach musicmatch und audiograbber nicht mehr!?
(kann das wirklich sein?)

was ist eigentlich VxD? ich hatte nen bluescreen mit ner meldung über VxD nachdenm ich musicmatch gestartet hatte!

Hi SeN

Du hast nicht zufälligerweise ein Mainboard mit VIA 686B-Chipsatz ?
Der 686Ber VIA-Chipsatz hat nämlich nen Bug in der Southbridge VT82C686B (der Chip der u.a. den IDE-Bus zur Verfügung stellt).

Auszug von PCTip.ch
Beim Kopieren zwischen zwei Festplatten im UDMA-Modus können Datenverluste auftreten. Der Bug passiert, wenn zwei DMA-fähige Festplatten im System sind und eine Soundblaster Live!-Karte ins System integriert ist. Allerdings meldeten auch schon Besitzer anderer Soundkarten das gleiche Problem...
Werden grosse Datenmengen kopiert, könnten sich die Zieldaten als beschädigt (korrupt) erweisen.
(hier die komplette Meldung)

Ist das des Rätsels Lösung ?

- Bit'chen

hmm also ob ich hab zwar nen "älteres" via-mainboard mit MVP3 Chipsatz, aber ne soundblaster live hab ich drin!!was mich nur wunder ist, dass in dem text steht, dass das problem mit den 4-in-1 treibern v4.31 gelöst werden sollte (ich hab v4.32 instaliert!)...??
ist "grose datenmenge" auf eine einzelne sehr grose datei bezogen oder auf viele eizelne, die zusammen gros sind?
...ich hab vor der neuinstalation von windows
die mp3s von meiner c-festplatte auf d kopiert
(rund 1gb), bevor ich diese dann formatiert habe!
...und dabei sollen dann die mp3s "kaputt" gehen?!?
wäre ja extrem krass!!!! :(

Also, wenn es am Southbridge-Bug liegt, muust Du ein aktuelles BIOS Deines Motherboards installieren, denn der Fehler kann nur durch einen Registereintrag im BIOS verändert werden.
Falls Du keines mehr bekommst, versuch folgende Einstellungen:
"PCI Delay Transaction" und "PCI Master Read Caching" sollten ausgeschaltet sein, die "PCI Latency" sollte auf 32 oder kleiner stehen.

Falls Du diese Einstellungen nicht hast, musst Du das ganze mittels Tools machen, die aber nur im stabilen System und nur von Profis eingesetzt werden sollten. Falls Du dann darüber noch etwas wissen möchtest, kontakte mich am besten via PM.

Außerdem habe ich grad noch gefunden, dass erst ab Version 4.33 das Problem teilweise gelöst wurde.

Zurück
Oben