MP'3 Files auf einheitliche Lautstärke

Wie kann ich bei MP'3 files die Lautstärke verändern, so das ich alle gleich laut hören (natürlich ohne an den Boxen rumzudrehen ;) ).
Gibts da ein Tool, oder kann ich das auch mit irgendnem Editor (HEX???)anstellen?

@odin:

das kannst du e.g. bei winamp per lautstärkeregler einstellen.
einmal durch, und dann sind alle files in der gleichen lautstärke.

Hab ich dich so richtig verstanden:
Einfach alle meine mp3's in die Playlist von Winamp rein, Lautstärkenregler z.b. voll hochschrauben (oder ist ja im Prinzip egal...), und dann auf "Play" drücken, und zich stunden warten bis alle Lieder abgespielt wurden?

Jut, werde das dann mal testen, und mein Ergebnis hier dann mal posten, kanns mir nämlich irgendwie nicht vorstellen das es so funzen kann, aber ich werde sehen.

mfg. Odin

habs zwar noch nicht versucht, mich würds aber interesieren, ob das auch funzt, wenn man die mp3's dann auf cd brennt ?(

Original von Scrat
habs zwar noch nicht versucht, mich würds aber interesieren, ob das auch funzt, wenn man die mp3's dann auf cd brennt ?(

Soviel wie ich weiß gibts dafür ne funktion bei Nero Burning Room, allerdings weiß ich nicht wie das funzt, falls jemand anders ahung hat, wäre ich für ne step by step anleitung dankbar...

@ creep ich muss dir mal kurz wiedersprechen, da
a) die Files beim spielen nur GELESEN werden (nicht geschrieben!!!!!)

b) ich habe das grade mit einer kleinen Auswahl an Dateien gemacht. Das Ergebnis ist gleich 0---
die Dateien sind (in nem dann benutzten Player) genauso unterschiedlich ind er Lautstärke...!

Hast du evtl nen anderen als ich?`?? ich habe den 2.78C ... oder haste ein Plugin dazu???

CU

WaTcHmE

Ich muss da mal einwerfen, dass es IMO nicht direkt möglich ist, eine automatische Pegelangleichung so durch zu führen, dass das Ergebnis passabel ist. Lautheit und Lautstärke sind IMO unterschiedliche Faktoren, zwei auf gleichen Pegel eingestellte Sounddateien können immernoch verschieden laut klingen, auch wenn sie den gleichen Pegelwert haben...man experimentiere dazu mit Lautheitsfiltern, z.B. bei CoolEditPro oder Cubase...

1) Man nehme das File mit der niedrigsten Lautstärke.
2) Man NORMALISIERE (Tool: z.b. Audiocatalyst) alle anderen auf diesen Pegel.
3) Man drehe die Boxen soweit auf, das man trotzdem noch eine passable Lautstärke hat, welche dann aber GLEICH ist.

Fertig.

Moe

...genau sowas in der Art wollte ich sagen : Lautstärke ist dann meistens doch Empfindungssache...und von System zu System wird sowieso noch alles variieren, falls man anfängt, Filter zu verwenden. Ich empfehle da renommierte Monitorboxen wie z.B. die YAMAHA NS10 oder so..
-grins@sTEk-

:D

Zurück
Oben