mp3 nur mit Winamp?!

Hallo!

Ich habe das Problem, das sich manche meiner mp3s nur in Winamp abspielen lassen und nicht im Windows Media Player, den ich persönlich lieber verwende.

Kennt irgendjemand dieses Problem? Was kann/muss ich machen damit sich diese mp3s auch im Media Player wiedergeben lassen?

Danke für eure Hilfe!

RemoteC

vielleicht liegt es daran, dass dein media player nicht über dieselben codecs verfügt wie dein winamp.

Bist du sicher das deine Mp3s auch Mp3s sind und nicht vllt doch mpc, ogg usw. Dateien sind? Normalerweise kann der MediaPlayer ohne Probleme Mp3s abspielen.

Original von RemoteC
.. Windows Media Player, den ich persönlich lieber verwende. ..

Echt, Du ziehst den WMP dem Winamp vor? Das kann ich ja gar nicht verstehen, muss ich aber wohl auch nicht. ;-)

Bist du dir sicher, dass es sich um mp3s handelt und nicht um ein anderes Format, wie mpc oder so? Evt sind es mp3pro files, welche unter Umständen (ehrlich gesagt, weiss ich das gar nicht) vom WMP nicht abgespielt werden.

Gruzz

local

Also es sind ganz sicher mp3s ;). Hab mal die Fehlermeldung vom MediaPlayer kopiert:
Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben. Möglicherweise unterstützt der Player den Dateityp nicht oder unterstützt den Codec nicht, der zum Komprimieren der Datei verwendet wurde.
Aber das ist ja sowieso die Standardfrase wenn er etwas nicht wiedergeben kann.

Auch komisch ist, das bei diesen mp3s im Explorer bei Bitrate entweder gar nichts oder 0kBit/s angezeigt wird.

Der RealPlayer kann diese mp3s auch wiedergeben, genauso wie Quick-Time. Aja, mein mp3-Player (Creative Muvo) hat mit der wiedergabe auch keine Probleme ?( .

Hab mir grad die Infos von ein paar dieser mp3s reingzogen und da ist mir aufgefallen, dass die bei WinAmp kein Hakerl haben vor ID3v1 Tag sondern nur bei ID3v2 Tag, anders als 2 "Testmp3s" die auch im Mediaplayer funktionieren. Könnte es daran liegen und wenn ja, was bedeutet das?

mfg

RemoteC

ID3v1 und v2 unterscheiden sich grundlegend voneinander, da beim einen die Infos über Interpret etc. am Anfang der Datei, beim anderen am Ende gespeichert werden. Der WMP kann aber beides, daran wirds nicht liegen.
Besorg dir mal ein Programm, welches Dateien auf den verwendeten Codec analysieren kann.

Zurück
Oben