mp3-tags komfortabel editieren

Ich habe ein Problem, ich habe ~700 mp3's auf dem Pc, die ich auch schon auf den iPod gesetzt habe...
Doch weil alle runtergeladen sind, heissen alle anders, und ich habe sehr viele 3 - 4fach auf dem iPod...
Ich habe schon ein paar Programme gefunden(http://meta-tag-editor.qarchive.org/reviews.html), mit denen ich Meta-Daten wie Titel, Interpret, Album, etc. editieren kann, jedoch nimmt das Ganue sehr viel Zeit in Anspruch...
Wenn es wenigstens eins gäbe, mit dem man alle mp3's in einen Ordner, und dann denen allen den gleichen Interpreten, etc...
Oder habt ihr vielleicht eine ganz andere Idee?

Um bei mehreren mp3s den Interpreten etc gleichzeitig anzupassen, würde ich dir mp3tag empfehlen. Einfach das Verzeichnis anwählen, alle mp3s auswählen und dann den Interpreten, etc. eintragen.

MfG
onezero

Um dann das ganze in eine Ordnerstruktur zu packen.

Bei MP3Tag solltes du unbedingt die Konvertierungsmöglichkeiten verwenden, die ersparen dir viel Arbeit.

Einfach das Verzeichnis anwählen, alle mp3s auswählen und dann den Interpreten, etc. eintragen.
ja, das problem ist dass ich alles bei limewire runtergeladen habe -->> alles in einem Ordner

Um bei mehreren mp3s den Interpreten etc gleichzeitig anzupassen, würde ich dir mp3tag empfehlen
ich probiere es mal aus

Bei MP3Tag solltes du unbedingt die Konvertierungsmöglichkeiten verwenden, die ersparen dir viel Arbeit.
wie meinst du das?

Oben in der Leiste gibt es den Reiter Konverter mit den Unterpunkten Tag-Dateiname, Dateiname-Tag, usw.. Das ganze ist dann recht praktisch, wenn du zum Beispiel 50 Dateien hast, die nach dem selben Muster benannt sind (z.B.: Interpret - Titel), denn du kannst diese Informationen dann automatisch auslesen und schreiben lassen.

super, das geht wirklich schon recht einfach, ich habe jetzt auch schon gemerkt, dass man mehrere Dateien anwählen kann, und dann eine Eigenschaft ändern...
thx

Wenn zumindest die Filenames oder die grundlegenden ID3 Tags der Files schon richtig sind, dann empfehle ich Musicbrainz Picard ( www.musicbrainz.org ) Der vergleicht die Files mit ner Datenbank im Internet und Taggt dann richtig und kann auch die Files entsprechend umbenennen. Allerdings funktioniert das ganze auf Release/Alben-Basis. Mit lauter einzelnen Songs wirst da nicht glücklich werden.

Ich mag den Picard nicht besonders, ich benutze den Classic Tagger von MusicBrainz.
Aber auch einzelsongs kann man sehr gut speichern, man kann doch den Pfad anpassen unter dem gespeichert wird, man müsste nur die einzelsongs bzw die Alben trennen, schon werden einzelsongs im Interpretenordner und ALben in ihren jeweiligen Albenordnern gespeichert wenn man das wünscht.

Wenn's ein bisschen mehr sein darf, kann ich nur MediaMonkey empfehlen, das hat auch direkt einen Player integriert.
Das kann ebenfalls aus dem Internet taggen, was allerdings ebenfalls leider nur mit ganzen Alben richtig funktioniert. Allerdings hilft der Knotenpunkt "Zu bearbeitende Dateien" ungemein dabei, alle Lieder einheitlich zu taggen.
Außerdem kann es die (im Endeffekt richtig) getaggten Dateien anhand ihrer Tags in verschiedene Ordner einsortieren.

Zurück
Oben