MP3/WMA/OGG/ACC Audio abgleich

Hallo,

bin auf der Suche nach einer Software, welche sich selbst quasi Lied fuer Lied einer Musiksammlung vorspielt und, wenn eindeutig, die Datei automatisch mit Tags versieht.

Sowas gibt es ja seit einiger Zeit so aehnlich fuers Handy. Zumindest kann ich meinem Android ein Lied vorspielen und es erkennt es dann. Sowas in der Art, nur bitte vollautomatisch. Bei einer bekannten, grossen Suchmaschine hab ich nur Programme wie easyTag gefunden. Erfuellt leider nicht so ganz meinen Anforderungen.

Ob fuer Linux oder Windows ist mir egal, hauptsache es arbeitet zuverlaessig.

Kennt wer so eine Software?

MusicBrainz Picard kann so etwas. Allerdings ist die verwendete Datenbank meiner Meinung nach nicht unbedingt optimal gepflegt. Die wird nämlich von der Community verwaltet und trägt z.B. als Album gerne mal irgendeine Compilation ein :rolleyes:

Vielleicht bin ich ja zu bloed die Programme zu bedinen, aber irgendwie sind beide nicht so das wahre. MediaMonkey braucht irgendwelche Tag-Infos damit es die Daten mit "dem Internet" abgleichen kann. Sind die nicht vorhanden, bekomm ich immer irgendwelche sinnlosen Infos angezeigt.

Das Problem ist, ich habe sehr viele Lieder, sehr viele ohne Tag Infos, manche auch doppelt. Es muesste doch moeglich sein, dass das Stueck einem Server im Netz vorgespielt wird. So wie halt in der Standard-Musik-App von Android...

Winamp hat auch einen AutoTagger drinner.

Playlist->Rechtsklick->Send To Autotagger....

wird mit einer checksumme abgeglichen das Lied, und bevor die Tag geschrieben werden kannst du es noch prüfen.

Ist relativ genau bei bekannten Titel, einzig das viele Lieder auf unterschiedliche Alben veröffentlich worden sind. Kann der Album Tag manchmal abweichen (Bravohits, The Dome, Future Trance, Dream Dance u.a.)

Zurück
Oben