MPEG-Aufnahme.. TV-Karte?

Problem ist wie folgt, ich habe folgende Ausgänge an nem analogen (?!) SAT-Decoder, den ich ausgegraben hab:
- Scart
- Cinch
- RS-232
Wie und womit krieg ich jetzt einen Output vom Decoder in den Input meines PCs?
Ich hab komischerweise ein Kabel, was einen RS-232 Eingang undn TV-in (also input in den pc) hat. Aber ich habe keine Grafikkarte mit TV-in. Welche Hardware ist am günstigsten zu kriegen, die solch einen TV-in Eingang hat? Ist es eine sog. "TV-Karte" oder was anderes? Lohnt es sich dann diese Hardware mit TV-in zu holen, bietet die auch einen Eingang für Scart und Cinch?
Preislich sollte das ganze 30-40? eigentlich nicht übersteigen.

edit: noch eine frage, könnte es sein, dass ein solcher S-Video port input und output gleichzeitig ist?
http://www.terratec.it/prodotti/schede_tv/cinergy200tv/Photo Cinergy 200 TV Board.jpg
Wenn ja gibt es das auch bei den anderen Videoports, die an Grafikkarten öfters sind? Ist es möglich, dass so ein einzelner port input und output sein kann?

Servus hbier,

Also über TV-in ist die Qualität naja, lassen wir das :-)

Muss es analog sat sein ? Wenn nein dann leg dir eine DBOX 2 zu ;-) kommt dann per Netzwerkkabel als mpeg2 Stream auf die HDD.

Capture Karten ( gibts auch als USB Grabber ) gibt´s wie Sand am Meer (ebay).
Eingänge für Scart haben die meineswissens alle nicht, aber mit einem Adapter kannst du evtl. das Svideo Signal Capturen.

SVIDEO ist zu 99% nur Ausgang ausser es ist von deinem Grakahersteller anders belegt und du benötigst evtl eine spezifische Breakoutbox.

cu

zum vivo(VideoIn / VideoOut): das kann durchaus eine einzige buchse sein, haben (zumindest vor einiger zeit) viele grakas gehabt..

analoge tv-karten haben meistens nen tv-in, dann könntest du über ein kabel von scart auf den tv-in das signal capturen, aber wie silenced schon sagte, die bildqualität ist miserabel und der ton erst recht.

dbox2 is ne feinde sache, aber dbox1 kann ich auch nur wärmstens empfehlen *g*

dbox ist _eindeutig_ zu teuer +g+
Also miese quali will ich natürlich nicht, ich werd mir mal diese sog. "Capture Karten" anschauen. Bin ich richtig mit der Annahme, dass es sich bei Capture Karten um Cinch-Eingänge handelt?

dbox2 is ne feinde sache, aber dbox1 kann ich auch nur wärmstens empfehlen *g*
Bei der Dbox1 geht Streaming aber nur über eine SCSi-Platte, die du an der Box anschließen kannst. Wenn du dann mal weiterüberlegst, wie groß aufgenommene Filme sind und wie groß dann die Platte sein müsste wirst du von dieser Lösung schnell wieder wegkommen, weil SCSI-Platten in den Größen einfach zu teuer sind.
Da ist das mit der Dbox2 deutlich angenehmer, einfach auf ein NFS-Share auf eine IDE-Platte zu Streamen, damit sind auch mehrere hundert Gb kein Probleme.

Ich hätte aber nochmal eine andere Frage:
Womit ist die Quali bei der Aufnahme eigentlich besser? Mit den gelben Cinch-Eingängen der Grafikkarten oder mit einen schwarzen S-Video-Eingang?
Ich müsste da nämlich demnächst ein Video von einem analogen Camcorder digitalisieren und überlege, welchen Ausgang ich am Besten nehme.

Thx @ silenced

Ich sehe zwar schon wieder kommen, dass ich Probleme mit der Synchronität von Audio und Video bekommen werde wenn ich das von zwei Ausgängen gleichzeitig digitalisiere, aber anders wäre es wohl auch zu einfach gewesen :-)

Bin da zwar nich so der Pro wie du mat aber ich hab mir eben die hier geholt:
http://www.typhoonline.com/de/art.php?p=840
Mit u.a. Video in/Audio in und S-Video in. Mit einer Karte, die das bündelt wirds wohl möglich sein audio und video synchron zu digitalisieren. Wenn ich sie mal entbehren kann leih ich sie dir aus, wenn de willst :p Aber wie gesagt, für die Leute für die du das Video digitalisierst, lohnt sich der Aufwand nicht, nimm Cinch und gut ist. Merkt eh keiner. :D

@voodoo

mit virtual dub sollte das kein Problem darstellen :-)

@hbier

schau dir nur mal die Ränder an wenn du mit dem Composite Syncst und dann per SVideo. Dir wird es wie schuppen aus den Haaren fallen :-)

cu

@ hbier: Cool, das erspart mir jetzt einiges an Laufarbeit. Musst mir die Karte ja nicht gleich ausleihen, ich komme auch gerne mal vorbei und probiere dann aus, ob das mit den Capturen wirklich so gut klappt wie silenced behauptet :)

@voodoo: Bei dem Chaos wird das schlecht gehen, ich ziehe grad um. Ich werd sie mal ausprobieren und wenns klappt dir ausleihen. Das ist kein Ding.

@silenced: ich glaub ich kanns mir vorstellen, ich schau ja ab und zu dvds über den tv-bildschirm (pc -> graka -> cinch -> tv) und das ist arm.

Zurück
Oben