MS-DOS Befehle-Die geheimen

Hi!

Wenn man in der Eingabeaufforderung HELP eingibt,zeigt es nicht alle Befehle an.Wo finde ich EINE KOMPLETTE,absolut VOLLSTÄNDIGE Liste ALLER Dos Befehle?

Nicht mal den Befehl SHUTDOWN zeigt es in der Hilfe an! ;(

Ich brauche eine List mit allen undokumentieren und dokumentierten DosBefehlen. 8)

Danke.

ähm, bin mir nich sicher, aber....

kann es sein das du von der schule aus rangehst, evtl hat der admin gewisse befehle gesperrt, is bei uns leider auch so...

ich glaube im sys32 ordner müssen auch die befehle stehen, wenn es sie da nicht gibt kannst du sie nicht benutzen...oder gibt es die befehle bei 2000 insgesamt nicht?

Nicht mal den Befehl SHUTDOWN zeigt es in der Hilfe an! ;(

Ich brauche eine List mit allen undokumentieren und dokumentierten DosBefehlen. 8)
Shutdown , format, ping, trace, netstat sind keine "DOS-Befehle" sondern eigenständige Konsolenprogramme, die man meistens in Windows\system32 Ordner findet. Shutdown ist z.B erst seit XP per "default" dabei.
Hm, eine Liste - Du könntest:
a) selber in dem Ordner schauen, was da so rumliegt oder b) versuchen was mit Google zu finden. Ich gebe zu, auf die schnelle findet sich nichts brauchbares. Ob es brauchbar ist oder nicht erkennst Du an dem Satz "Dos Befehle wie ping/netstat", fehlt dieser, ist die Liste brauchbar :D

Hab das auchschomal gebraucht und muss sagen es ist verdammt schwer im iNet darüber was zu finden. Selbst das auprobieren der einzelnen Programme im System32 Odrner wird dir nicht viel nützen/alles bringen, da

1. manche Parameter erwarten (die du vermutlich nicht kennst)
2. viel spaß beim "dlls ausführen" über Rundl32

Besorg dir das Buch Windows Befehle für XP & Server 2003 kurz & gut

da stehen alle Befehle drin und es kostet dich nur schlappe 10 Euro bei Amazon ;)

hm......hab ma ne frage.....ich gebe befehle wie help,shutdown und so weiter ein aber mein rechner zeigt mir immer eine nachricht....BEFEHL ODER DATEINAME NICHT GEFUNDEN.......ping und netstat funktionieren aber.....woran kann das liegen....hab schon gegoogled aber ich hab nichts brauchbares gefunden.....

mfg

Jo also wenn du wirklich alle Dos-Befehle lernen willst also inklusive den Konsolenbefehlen oder Pipe Filtern mußt du dir natürlich Win2000 Pro oder älter draufhauen. Weil ab ME war es glaub funktionieren einige Befehle nicht mehr!

Und wenn du WinXP drauf hast, kannst es total vergessen da gehen villeicht noch 40% der Befehle.
Das merkt man ja schon wenn ne .bat unter XP schreiben willst geht ja nix.

Und ne genau Liste findest so wie gesagt beim googlen !

Und wenn du wirklich Hardcore Dosen und Batchen willst sag bescheid ich schick dir dann einfach meine Skripte per e-mail von meiner Schule da steht alles drin.
Wenn die durch hast bist du sogut wie verrückt ;)

MFG Ray

Rayman:
Die meisten Befehle gehen auch unter Windows XP.
Das befehle wie mav (Microsoft Anti-Virus) und so nicht mehr gehen ist klar, aber sonst gehen bei mir alle Befehle (Jedenfalls die die man öfters braucht).

Also als erstes:

DolphVS probier mal Pipe Befehle die gehen bestimmt nicht mehr unter WinXP und das sind eines der wichtigsten Befehle und wenn du auch noch sagst das die meisten der Dos-Befehle unter WinXp laufen dann sorry aber du hast keine ahnung vom Dosen weil keine Konsolenbefehle unter WinXP mehr gibt!
Wenn du mit den üblichem md und rd unter XP arbeitest ist klar das es die noch unter Dos gibt aber die wirklichen Dos Befehl die man braucht zum arbeiten gibt es unter Dos nicht mehr.

Das zweite:

Chrizlybaer cmd funktioniert immer noch unter XP

MFG Ray

@Rayman

die wirklichen Dos Befehl die man braucht zum arbeiten gibt es unter Dos nicht mehr.

Schreib doch mal welche DOS Befehle Du meinst!

Wegen der Pipe Befehle, wenn ich "dir |more" eingeben, was ein Pipe-Befehl ist, geht das vollkommen!!

Zurück
Oben