MS-DOS unter XP

Kann man MS-DOS mit XP zusammen installieren? ICH habe XP drauf und möchte nun auch noch dos drauf machen, es aber nicht im Emulator machen und nicht auf freedos umsteigen. hat jemand eine idee oder kurze anleitung?

Original von matheguru
Kann man MS-DOS mit XP zusammen installieren? ICH habe XP drauf und möchte nun auch noch dos drauf machen, es aber nicht im Emulator machen und nicht auf freedos umsteigen. hat jemand eine idee oder kurze anleitung?

da windows xp auch von einer logischen partition booten kann, würd ich msdos auf der ersten primären partition installieren, und windows xp danach auf einer logischen. ob der bootmanager von xp deine msdos installation erkennt kann ich dir nicht sagen, da ich selber zu freedos in nem emulator tendieren würde, zumal es dafür cd's gibt ;)

Man sollte noch bedenken das MS - DOS 6.22 eine FAT16 - Partition verlangt und dazu den Laufwerksbuchstaben C: wo bekanntlich Windows drauf installiert ist.

Deshalb wäre, wie xeno schrieb, ein Emulator eher sinnvoller.

Grüße

Zephyros

ok neue frage ich wollte dos ja nur haben, da ich ein pong spiel mit vesa programmieren möchte, blos stürtzt windows immer ab wenn man vesa benutzt, woran liegt das ? unter dos passiert das ja nicht

ich schätz mal, dass Windows da irgendwelche Speicher-Zugriffe unterbindet.
Hab ich auch, wenn ich versuche, einige meiner 16-Bit-DOS-Assembler-Progs unter XP zu starten.

Hast du nicht noch irgend ne alte Kiste rumstehen (so von 386er bis max. Pentium 1), welche du dazu verwenden kannst? (ich hab mehr als genug davon - musst nur irgendwie nach Jena kommen.... ;-) )

kann mir jemand mal die bootsect.dos datei schicken, wenn ich die habe funktioniert es. man muss einfach mit dd oder ähnliches programm den bootsector der dos-partition unter dem namen speichern und dann kann man es mit der boot.ini einbinden, wäre jemand mal so freundlich. ich komm da nicht dran, da ich sonst gleichzeitig mein xp bootmanager killen würde und keine xp cd habe.

Zurück
Oben