MSCF .CAB (öffnen, bearbeiten, erstellen)

Hallo,

ich habe ein großes Problem und komme einfach nicht weiter.
Da es sehr komplex ist bzw. da man hier scheinbar mit härteren Sachen herangehen muss, habe ich meine Frage hier und in dieser Kategorie gestellt. Man möge mir verzeihen, wenn dies dennoch in der falschen Kategorie abgelegt wurde^^

Nun zu meiner Problematik:
Manche Programme sind ja so konstruiert, dass diese eine kleine .exe bzw. einen MSI-Installer haben und im selben Ordner eine große DATA1.cab liegt. Ja, in der Datei kann alles und nichts enthalten sein. Dennoch konnte ich in den meisten Fällen feststellen, dass im Header der Datei "MSCF" steht. Demnach handelt es sich ja um ein Microsoft Cabinet File. Soweit so gut.

Nun kam ich auf die gloreiche Idee, dass ich bestimmte Software "modifizieren" und hier und da noch AddIns, PlugIns usw. einbinden wollte.
Die INNO-SETUP Config oder die Liste von InstallShield zu bearbeiten, ist m.M.n. kein Problem, aber ich scheitere ja schon beim "hinzufügen" anderer oder modifizierter Daten in die DATA1.CAB.

Adobe benutzt auch hier sehr oft eine zusätzliche DATA1.cab, in der sehr viele Daten gespeichert sind. Genau hier wollte ich vorab etwas modifizieren und dann wieder 1:1 in eine .CAB packen.
Genau hier fangen dann die Probleme an. Ich habe mir einmal die "CabArc.EXE" von Microsoft geladen bzw. von meiner CD/DVD gezogen und per "cmd" ausgeführt. Nun ja, dieses Tool ist zwar nett gemeint, aber kann eben "auch" keine Daten in die Data1.CAB hinzufügen. Entpacken oder ein neues Archiv/File erstellen ist kein Problem. Demnach habe ich einfach einmal die DATA1.CAB entpackt und wollte diese Daten wieder 1:1 packen,
um dann zu schauen ob die gepackten Daten auch 1:1 sind, denn wenn dem nicht so ist, dann meckert der MSI-Installer nämlich. Und wen wundert es, die Data1.cab ist zwar als MSCF gekennzeichnet, aber meine gepackte Datei schaut in der HexAnsicht ganz anders aus. Auch die Größe passt nicht. Habe danach alle Komprimierungsmethoden durchprobiert, aber die Größe haut einfach nicht hin. Bei den mit CabArc gepackten Archiven kann ich den vorhandenen Text bzw. die Dateinamen im HexEditor lesen.
Bei den Adobe gepackten .CAB Dateien ist scheinbar alles verschlüsselt bzw. eben unlesbar! Dennoch kann es mit CABARC 1:1 entpackt werden.


Also, wie kann ich denn nun ganz einfach diese DATA1.CAB ordentlich als Versuch entpacken und dann zum Spaß wieder so packen, wie dies von ADOBE getan wurde?


Oder kann man mit CabArc.exe auch verschlüsseln? Wenn "JA", wie denn?
Habe auch andere Möglichkeiten und Software getestet, aber es geht nicht.

Ich stehe hier gewaltig auf dem Schlauch und bin am Ende.


Wie kann ich "einfach" entpacken und dann erneut 1:1 sauber packen?
Geht irgendwie nicht.


Danke!

Bild 1: (DATA1.CAB, Original Adobe Audition 3)
http://www8.pic-upload.de/08.12.11/f6se2pbj8ifp.jpg

f6se2pbj8ifp.jpg



Bild 2: (DATA1.CAB entpackt, mit CABARC wieder gepackt)
Sollte 1:1 ausschauen!
http://www8.pic-upload.de/08.12.11/jg64dsp8pmqu.jpg

jg64dsp8pmqu.jpg




Wurde beides als MSCF gepackt, aber ist nicht identisch.


Hier einmal die originale AdobeAudition3 Data1.cab:
Data1.cab (223,20 MB) - uploaded.to
Wer Lust hat, der kann sich dies ja einmal anschauen und mehr dazu sagen.

Wer kennt sich aus und kann "aufklären"?


Vielen Dank


Ach ja, es geht mir hier nicht ums Prinzip Daten mit mit "CabArc.exe" zu packen, sondern darum,
dass ich nicht weiß "wie" bzw. mit "was" die DATA1.CAB von ADOBE gepackt wurde.
Ich möchte dies gleichtun und v.a. verstehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben