Multimedia Notebook | Centrino Duo vs. 2 Duo

Ich bin dabei mich nach einem Notebook _mit Zukunft_ umzuschauen, sollte auch in 5-6 Jahren noch einigermaßen auf der Höhe sein.

Budget: +/- 1600 ?
Zweck: Multimedia - Filme/Musik, Office, Programmation, Photoshop, Internet ...
Min. 3 h Akkulaufzeit

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bei der Suche brauch ich eigentlich keine Hilfe, hab nur ein paar Fragen:

1) Welche Vorteile hat der neue (aber noch seltenere) Core 2 Duo gegenüber dem Core Duo?

Hab gerade gelesen, dass er 64bit-kompatibel ist und einen größeren FSB hat, heisst das dass ich eventuell länger etwas davon habe (in Hinsicht auf Windows Vista und 64bit Programme?)

2) Wo kann eine 256 Mb GPUs nützlich sein (wenn ich nicht spielen will)

3) Die von Acer verbauten DVD-SuperMulti-Laufwerke sind keine Brenner oder?

Greetz

Hallo,

1.

Vorteil vom Core2Duo: 64bit und 4MB gemeinsamer Cache statt nur 2MB beim CoreDuo, aber das Leistungsplus bei normalem Windows ist bei weitem nicht so gross wie der Unterscheid im Desktopbereich zwischen P4 und Core2Duo, im Hinblick auf Vista und andere 64bit Betriebssysteme kann das aber Sinn machen.

2.

Grakas mit viel Speicher sollten auch was können, sonst kanns passieren, dass der Speichertransport die Karte bremst, aber wenn Du z.B. ein Notebook mit einer nVidia 7600Go oder was besseres nimmst, ist das schon in Ordnung, ein Vorteil von vielem Speicher gibt es unter anderem auch bei Videobearbeitung, grossen Bildern, CAD usw., schadet also so oder so nicht, wenn Du ein Notebook in der Preisklasse von 1600? kaufst.

3. Das Super-Multi ist ein DVD-Brenner, normalereise auch für Double-Layer DVDs.

Und nu das grosse ABER: das Notebook soll in 5-6 Jahren noch gut sein... wenn das mal nicht ein bisschen optimistisch is....

Ok, danke erstmal für deine Antwort, hat mir weitergeholfen. Zu dem 'aber', ja ich weiss dass es optimistisch ist, aber mein Desktop PC hat jetzt 5 Jahre und kann sich mit seinem Pentium IV 2.56 GHz und der GeForce Ti4200 128 Mb trotzdem noch sehen lassen ;) Ich sag ja nicht, dass es eine Bedingung ist, dass er so lange "aktuell" bleibt, ich will nur nix kaufen, was heute schon veraltet ist :D

Also 4MB hat der Core 2 Duo erst mit dem T7200 ( 4MB Cache, 2,00Ghz ), der auch schon einen ordentlichen Preis hat. Alle Versionen darunter ( T5xxx ) besitzen alle nur 2 MB Cache. Ich wag jetzt hier auch mal zu behaupten, dass du bei 90% der programme den Unterschied von 2MB auf 4MB beim Notebook nicht merken wirst. Auf jeden fall nicht, wenn du nicht CD Ripps, Software kompilierst, usw...

Wenn du wirklich das neuste vom neusten willst, solltest du dir mal die neuen Asus Notebooks anschauen: Asus A8Jp ( T7200, Radeon x1700 512MB, 1GB Ram ) und A8Js ( wie A8Jp, nur mit NVidia 7700 512MB ). Beide haben 14" WSXGA ( 1400x1050 ) Displays. Nähere Infos findest du im Hardwareluxx.de Forum.

Wenn du nicht spielen willst, dann würd ich dir ein HP Notebook ans Herz legen. IBM Notebook sind zwar wohl das non-plus-ultra mit Support und Verarbeitung, aber HP ist auch nicht grad schlecht und bietet derzeit einfach mehr fürs Geld.

BTW: 5 Jahre ist sehr optimistisch, bei kleinen Anforderungen jedoch ohne Probleme real. Solange du nicht spielst, sondern nur damit arbeitest, wird dir dein Laptop gut und gerne 5 Jahre treu sein ( solange es auch 5 Jahre durchhält ^^ ).

Ups, stimmt, der hat ja wirklich erst ab dem 7200 4MB Cache, hab ich mich wohl verschaut... aber was noch ne interessante Lösung wäre: Nimm einen preisgünstigen Core Duo, die 64bit bringen Dir im Moment quasi gar nix, zumal Du kaum ein Notebook finden wirst, wlches die 4GB-Ramgrenze überschreiten wird, das tun die meisten Chipsätze eh nicht, und so oder so hast Du fast immer nur 2 Slots für Ram da drin. Wenn Du dann noch eines nimmst, auf dem man den Prozesor sätr tauschen kann (so soll es z.B. beim Acer 5652WLMI sein, aber sicher auch bei anderen), dann kannst Du später nochmal bedingt nachrüsten. Zudem hat der "alte" Core Duo rund 10% weniger Stromverbrauch, das allerdings macht sich nur dann bemerkbar, wenn Du nicht gerade am Zocken bist (dann schluckt die Graka eh mehr) oder Du beispielsweise ein 17" Notebook hast (dann zieht dr Bildschirm schon einiges mehr). Das Acer kann ich in dem Fall übrigens empfehlen, ich habe es selber und es bietet ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, gerade jetzt, wo es billiger wird (mit 120GB-Sata-Platte, 1GB Ram, CoreDuo 2300 (667MHz FSB) (<<drauf achten, das gibt es auch mit nem T2250, höherer Takt, aber weniger FSB, am Ende langsamer), nVidia7600Go mit 256MB, BT, IR, FW, DVD-DL (als Slot-In), einem relativ schnellem 15,4" Display (16ms, bei Notebooks is das ganz OK, allerdings modern spiegelnd), Card-Reader), bei Mindfactory für 1121?, das gleiche Teil mit Core2Duo plus TV-Tuner, 160GB-Platte und Webcam kostet dann 1279? und heisst 5683WLMI. (hm... irgendwie auch nich so viel teurer...).

Ok Danke für die Antworten, ich werd mich dann mal umschauen und informieren.

Wie kann ich rausfinden welche CPU im Vergleich die schnellere ist? Du hast erwähnt, dass ein höherer Takt allein die CPU nicht unbedingt schneller macht weil man den FSB berücksichtigen muss. Gibt es da Richtlinien/eine Faustregel um das herauszufinden oder hilft nur ein Benchmark? Vielleicht kennst du eine Vergleichstabelle...?

Geht ja nicht um die reine CPU-Stärke, sondern um die Gesamtleistung im Sstem, ein kleiner Hinweis ist vllt. das die entsprechende CPU von Intel mit 667MHz FSB und 1,66MHz Takt "T2300" genannt wird und die vergleichbare mit CPU mit 1,73MHz Takt und FSB 533MHz "T2250" genannt wird. Da macht Intel schon was im Namen klar. Ausserdem, solltest Du evtl. auf nen CPU-Tausch später aus sein, dann musst Du eh den mit 667MHz FSB nehmen, weil die Core2Duos bisher glaube ich alle auf 667MHz laufen, bin aber nicht 100% sicher, hab jetzt auch nicht nachgeschaut (bevor ich wieder was falsches sage hier..., einmal reicht ;) )

@ alle

Danke für die Antworten, ihr habt mir weitergeholfen.

Ich habe mich jetzt für das Acer Aspire 9412 entschieden [vorher: 5672, habe mich im Geschäft umentschieden]

Intel Core Duo T2250 - 1.73 GHz
2 Gb RAM
120 Gb HD Go S-ATA
DVD/DVD-RW/Doublelayer
nVidia GeForce Go 7300 256 Mb
WLAN, BlueTooth, usw.
Webcam
17" TFT

War in nem Computerladen bei uns für 1349 ? im Angebot.

Zurück
Oben