Multiplikator nur 7

Hallo leute

hab da ma ne frage.
hab meine ersten overclocking versuche gestartet heute :)
nun habe ich paar fragen.

system:

Hauptkomponenten:
Prozi: Intel Core 2 Quad Q9300, Quad Core, 2.5 GHz, 2x3MB
Graka: EVGA 9800GX2 (2xG92) 2x512MB, PCI-E x16 2.0, HDMI
RAM: Mushkin XP2-8500 2x2GB Kit, DDR2-1066, CL5-5-5-15
Mainboard: EVGA nForce 780i SLI, Socket 775, SLI/Tri-SLI

nun lese ich überall das der maximale multiplikator bei diesem prozi bei 7.5 liegt, kann den aber im bios nur bis 7 einstellen, wiso das O,o?

und wie siehts mit der spannung aus? sollte man die bissl raufschrauben bei knapp 450 cpu fsb? wenn ja, wieviel?
und noch was, welcher temperaturramen sollte man beim cpu einhalten?

danke euch.

tscho

Der Multiplikator ist auch vom Board abhängig...mach also mal das aktuellste BIOS drauf, evtl. haste dann andere zur Verfügung. Komisch ist allerdings, dass der Q9300 ohnehin mit einem Multi von 7,5 läuft - wenn das Board nur einen von 7 bereitstellt, läuft die CPU auf Deinem Board ohnehin zu langsam.

Die Temperatur sollte 65°C unter Volllast nicht überschreiten...es finden sich einige Angaben von bis zu 100°C, was ich jeoch für sehr gefährlich halte.
Zum Thema Spannung heißt es probieren - die normale Kernspannung beträgt 1,2V - bis 10% mehr sollte es nicht gefährlich werden, allerdings steigt die Temp., je mehr Spannung Du einstellst.

Alles in allem ist der Q9300 ein äußerst ungünstiger OC-Kandidat, der von vornherein hohe FSB stellt kaum Spielraum zur Verfügung.

Zurück
Oben