PHP MultiUpload Script ähnlich Imageshack.us

Chakky

Member of Honour
Hallo,

ich such schon seit einer Stunde ein PHP/JS/Flash Script, mit dem ich ein Multiupload realisieren kann.
Ich wollte ein kleines Script erstellen in dem ich verschieden Bilder hochladen kann, ein Thumb erstelle und aus den hochgeladen Bildern noch einen BBCode erzeuge. (ähnlich ImageShack® - Online Photo and Video Hosting) nur es scheitert schon daran ein die Bilder zum hochladen Auszuwählen. Mit einen Standardformular kann ich ja immer nur eine Datei auswählen.

Bei Imageshack.us kann ich gleichzeitig mehrer Auswählen und dann das Script anschubsen das es die Bilder hochläd. Genau die Funktion suche ich (vielleicht fehlen mir auch die richtigen Keywords), weis jemand wie man sowas realisieren kann, mit den Standardfunktionen des Browser gehts es ja offensichtlich nicht.

Danke für Hinweise

Variante 1: du nimmst in 1 Formular mehrere File-Inputfelder
PHP: Upload mehrerer Dateien - Manual

Variante 2: du ermöglichst über jQuery einen multiple-upload:
jQuery Multiple File Upload Plugin v1.47 (2010-03-26)

Variante 3: Java-Applet...

meine Image-Klasse zum Bearbeiten (Thumbnail, Watermarks, ...) kennst du ja schon...
http://www.hackerboard.de/web-desig...php-und-javascript-funktionen.html#post320555
also bei Variante 1 und 2 kann ich auf der Demo Seite auch nur in dem Öffnen Dialog eine Datei anwählen, ich will gerne mehrere Dateien mit einmal Markieren.

Ich bin jetzt auf einen FlashUpload gestoßen, mal schauen ob ich die nicht nur die Demo zum laufen bekommen. Ein Java Applet schön und gut nur woher? Kennst du ein gutes, wo ich nach dem Upload dann die Dateien mit PHP Verwalten kann?

Deine hervorragende Klasse wird wieder in einsatz kommen :)

also bei Variante 1 und 2 kann ich auf der Demo Seite auch nur in dem Öffnen Dialog eine Datei anwählen, ich will gerne mehrere Dateien mit einmal Markieren.

Bei Variante 1 kannst du eben nur mehrere Inputs untereinander bauen wo jeweils 1 Datei hochzuladen geht,
Bei Variante 2 kannst du zwar immer nur 1 auswählen, aber dafür mehrmals auf den "auswählen"-Button klicken und die einzelnen Dateien werden dann alle nacheinander in die Liste der hochzuladenden Dateien eingefügt.

Für Multi-Select ist das file-inputfeld nicht gedacht und da kenne ich persönlich auch keine Möglichkeit, das hinzubekommen... das geht dann nur über Java-Applets oder evtl. über Flash (da habe ich aber keine Tipps parat, da ich sowas selbst noch nicht verwendet habe) - und da brauchst du auf jeden Fall weiterhin ein normales Einzel-Upload-Script (oder Variante 1 - mehrere file-InputFelder untereinander) als Fallback, da du sonst schnell User ohne (bzw. mit geblocktem) Java/Flash aussperrst.

Ausgehend von diesem Gesichtspunkt würde ich auf jeden Fall erstmal ein normales Upload-Script und die nötige Grafik-Bearbeitung dahinter fertig bauen und das MultiSelect-Feature per Java oder Flash als Zugabe, wenn das Basis-System soweit stabil läuft.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du das Uploaden und automatische Entpacken von ZIP-Files anbietest (das hab ich bei 1-2 Projekten momentan vor) - da müssen die Leute eben vorher die Bilder, die sie wollen, in ein ZIP-Archiv packen, haben dann aber wirklich nur 1 Upload...
PHP: ZipArchive - Manual

es gibt auch noch ein paar weitere unterstützte Archiv-Typen - wobei man im Einzelfall prüfen muss, ob die nötigen PHP-Module geladen sind:
PHP: Erweiterungen zur Datenkompression und Archivierung - Manual

jeden Fall weiterhin ein normales Einzel-Upload-Script (oder Variante 1 - mehrere file-InputFelder untereinander) als Fallback, da du sonst schnell User ohne (bzw. mit geblocktem) Java/Flash aussperrst.

Ausgehend von diesem Gesichtspunkt würde ich auf jeden Fall erstmal ein normales Upload-Script und die nötige Grafik-Bearbeitung dahinter fertig bauen und das MultiSelect-Feature per Java oder Flash als Zugabe, wenn das Basis-System soweit stabil läuft.

Da es nur ein für private Zwecken dienen soll und um von anderen anbietern unabhängig zu sein und Frauchen das so bequem wie möglich haben soll, denke brauch ich kein Fallback da ich weis das von den Rechner aus wo es hochgeladen wird Flash geht :)

Also ein normales UploadScript ist schon voll fertig und funktionsbereit ist gekoppelt mit einen FlashUploader, zurzeit muss ich nur sehen wie ich von den den eigtl Upload Code, wieder zurück auf die "startseite" Daten bringe und die dort verarbeiten kann. Da bei den Uploader, die upload.php nur im Hintergrund arbeitet.

Die Zip Archive sind auch eine nette Variante wobei ich das nur umständlich finde von einer angeschlossen Cam die Bilder erst zu packen und dann hochzuladen um sie auf den Server wieder entpacken zu lassen und in Zeiten von DSL 16k sollte das eigtl kein Problem mehr sein, wenn die Daten zu groß sind zum uploaden die erst zu komprimieren.

Na mal schauen was ich da zusammen Bastel, ich werde bestimmt zur gegeben Zeit auch auf euch zurück kommen. :)

Zurück
Oben