MuPad 3.11 download für Linux

Ich weiß nicht ganz ob das hierhin gehört oder eher in den Download bereich ... Ich schätze, dass im Downloadbereich zu viele Windows-Nutzer mit dem Beitrag gestort werden :D

Also ich hab von der Schule eine MuPad 3.11 Pro Lizenz und nutze die unter Windows auch ständig. Auf der CD die wir bekommen haben ist aber leider nur die .exe drauf.

Ich weiß, dass es MuPad für Linux gab und dass es genauso ablief wie mit der Windowsversion: man lud sich die Demo auf der Herstellerseite runter und gab in der dann den Lizenzschlüssel ein.

Jetzt ist die Herstellerseite aber offensichtlich nicht mehr vorhanden, sondern verweist praktisch nur noch auf eine neue Seite zum Nachfolgerprogram.

Google spuckt nichts aus, in den Standardrepositorys von Ubuntu ist es natürlich auch nicht (im ubuntuforum verweisen sie auf die Herstellerseite), nichtmal einen torrent gibts.

Kann mir vllt einer weiterhelfen, wo ich das Paket finden könnte?

Die Lizenzschlüssel der Windows-Version haben meines Wissens nach noch nie bei den Linux-Versionen funktioniert. Ggf. fragst du einfach mal in der Fachschaft Informatik einer Uni mit Mathe-Studium an. Die haben sowas oft noch auf irgendwelchen FTP-Servern rumliegen.

@bitmuncher: ne der funktioniert auch nicht .. wir haben separate Schlüssel für Windows, Linux und OS X bekommen ...
gut, eine Nachfrage an einer Uni könnte ich als ultima ratio in Betracht ziehen ...

@baevisbee: Danke das sieht schon besser aus als, das was ich gefunden hab ... nur: die Version die ich brauche ist nicht dabei. Entweder es sind 4er, 2er oder 3.2er Versionen ... Ich habe bis jetzt aber immer 3.11 benutzt und gehe mal davon aus, dass der Schlüssel auch nur für diese Version passt ... Zwar wird die Version ab und an mal gelistet, aber nur als MuPADscilab-3.1.1 ... scilab ist doch eigentlich das Plugin, was man für exakte nummerische Berechnungen braucht? Damit kann ich wenig anfangen (dürfte ja auch nicht alleine lauffähig sein...)
Auch gibt es einen tarball "mupad-3.1.1", der ist aber nur 50MB groß ... exakt so groß, wie scilab (das original Mupad in der 3.1.1. Version ist 125MB groß (ohne scilab))

Oder kann ich mit einem 3.1.1er Schlüssel auch eine 3.2er Version nutzen?

Zum teil ... Ich hab einfach mal den 50MB tarball runtergeladen (der nebenbei noch mit bzip gepackt ist) und siehe da: entpackt hat er 180MB Größe ... wusste nicht dass bzip so wirkungsvoll ist ...

Wie dem auch sei: Es lässt sich nicht starten.
Wenn man es entpackt soll man es angeblich mit der Datei /usr/local/MuPAD/share/bin/xmupad öffnen können, zumindest wenn man es in dieses Verzeichnis entpackt^^ ... diese Datei ist ein kleines Shell-Skript mit dem Inhalt:
Code:
#!/bin/sh -f
# start the MuPAD frontend
exec /usr/local/MuPAD/share/bin/xmupad "$@"

sehe ich das falsch oder ruft sich die Datei tatsächlich nur ständig selber auf? Oo

Wenn ichs per Konsole starten will passiert nichts... der Prompt verschwindet und kommt erst mit strg+4 wieder ...

Zurück
Oben