musik legal downloaden....

hab da mal eine frage....

ich will legal lieder laden und brennen können und auf meine rechner verteilen wie ich lustig bin! wie mach ich das am besten?

napster oder musikload? usenext?

was für erfahrungen habt ihr mit den dreien?

ich hab was gelesen, dass wenn man nicht mehr im monat bezahlt kann man die dateien nicht mehr hören... und das währe ja das blödeste.... mann kann aber auch tracks für stück 0,99? kaufen. kann ich dann damit machen was ich will? also auf meinen rechnern?? oder für das auto eine cd brennen???

ich find das alles etwas undurchsichtig.....

ich schätz mal bei usenext, wirst du keine Gema-musik legal bekommen!

Napster kann die musik sowieso irgendwie nur bei bestehender internetverbindung abspielen. da gäbs zwar noch die version, dass du die kopie kaufst, aber auch dann hängt da meines wissens ein DRM-Rattenschwanz dran.
Und bei Musicload sowieso.

Mainstreammukke ohne DRM, gibts meines wissens nicht legal zu anständigen preisen.. aber wenn du etwas anseits vom mainstream suchst, dann hilft dir google seitenweise mit dem suchstring "mp3 ohne drm"

Bei Musicload sind die MP3 Dateien ohne DRM, nur die WMA Dateien sind mit DRM geschützt.
Falls die Songs die du laden willst nur in WMA verfügbar sein sollten, wandele die WMA Dateien halt einfach in MP3 um. Zum Beispiel Audioausgang abgreifen oder WMA auf CD brennen und dann wieder rippen. AFAIK gibts keine direkten Konverter für DRM geschütze Dateien ;) DRM entfernen ist zwar laut Urhebrrechtsgesetz verboten, analoge Kopien erstellen ist aber erlaubt ...

Original von bluhminga
kann ich dann damit machen was ich will? also auf meinen rechnern?? oder für das auto eine cd brennen???

ich find das alles etwas undurchsichtig.....
Dazu findest du Infos bei den entsprechenden Anbietern.

mit den ganzen anbietern hab ich keine erfahrung, aber mit iTunes.
da ist das nämlich ein extra format, dass du nur mit den iPods abspieln kannst und denn halt noch dem iTunes-player. ausserdem sind die screibgeschützt udn man kann halt nicht das format ändern. also iTunes ist meiner Meinung nach der letzt scheiß. ich benutze eigentlich nur den iTUnes musikstore um mir hörproben anzuhören und den player benutze ich. der is cool.

Also ich kann da Jamendo wärmstens empfehlen.
Die haben da über 2000 Alben die alle frei zum Downloaden sind.
Creative Commons lässt grüßen.

Man findet dort zwar nichts was gerade in den Charts läuft aber ich finde die Musik dort oft besser wie die in den Charts.

mfg

mir fallen noch 2 dinge ein
1. CD kaufen und Rippen
2. Es gibt prgramme (free musik oder so) die den soundausgang deiner karte abgreifen und daraus DRM lose MP3 erstellen

Ich würde noch an die möglichkeit erinnern Radiostreams mitzuschneiden. Das ist meines Wissens nach legal für sämtliche Angebote,(vorausgesetzt du bezahltst GEZ) d.h. kannst du auch Pandora.com oder last.fm mit etwas Geschick so konfigurieren das man sogar teilweise ganze Alben zusammen bekommt. Man muss halt nur etwas warten.

so bin nu napster kunde....

10? im monat für die menge an lieder ist für mich nicht zu viel.
monatliche kündigungsfriest ist auch toppi. für mich!!!!
es gibt bestimmt immer andere die da anders drüber denken.

wenn ich mal ein lied brennen will (z.b. fürs auto) spiel ich die lieder ab und nehm sie gleich wider auf (Tunebite)

nun hab ich aber noch eine frage... hab nen dj bekannten der napster nutzen will und der ist sich nicht sicher ob er mit seinen liedern die er bei napster sich besorgt auch auf privatveranstalltungen musik machen darf????!!!!!
sonst würde er sich nicht anmelden dann würde es sich ja eh net lohnen......

das wird dein freund definitiv nicht dürfen da das öffentliche vorspielen von "CD Musik" eine Extra gebühr an die Gema (?) kostet

die rede ist von privatveranstalltungen.. Das trifft nur dann zu, wenn sich die leute alle untereinander kennen. In diesem Fall is es eh egal.

ne öffentliche Veranstalltung wie z.B. Disco oder so, darf er nur musik spielen, die er gekauft hat (vorrausgesetzt, der veranstallter führt Gema ab). Das gleiche zählt NORMALERWEISE auch für geliehene Musik (wie das z.B. bei napster der fall ist). Damit das aber alles rechtens ist, muss ihm dort eine internetverbindung zur verfügung stehen (nur dann sind die Lieder AFAIK ja abspielbar).

nene das ist so bei musikload.
bei napster sind die lieder auch ohne internet verbindung spielbar. hab getestet und hab nichts dran gemacht. ich denk das man hin und wider mit der software auf dem laptop ins netz muß damit die software auch sehen kann ob man noch bezahlt.

ich denke es ist so wie du sagst. der unterschied PRIVAT oder ÖFFENTLICH.....

war bei der GMA auf der seite und da ists so wie bei einem amt.... mann steigt nicht durch!!!!!!!!!!!

so das hat der support mir geschrieben....

Napster kann als Quelle für die Hintergrundmusik in Bars, Kneipen oder Restaurants genutzt werden. Jedoch darf mit der Nutzung von Napster nicht direkt Geld verdient werden. Vor diesem Hintergrund dürfen z.B. DJs, die sich für Ihre Auftritte bezahlen lassen Napster nicht nutzen. Weiterhin ist zu beachten, dass die GEMA-Gebühren für die öffentliche Aufführung von Musik entrichtet werden müssen. Die Anmeldung und Bezahlung dieser Gebühren liegt weiterhin in der Verantwortung der Betreiber.

Also ich hab da ne tolle Site : http://www.staytuned.de
da kann man die sich zwar in nem anderen Format downloaden , aber is trotzdem gut ... kannste leida aber auch nit brennen . Aber es gibt en Programm die heißt "Audacity" musste mal bei google dannach suchen . Damit kannst du Musik die gerade auf deinem Rechner abgespielt wird aufnehmen und so kannst du die schreibgeschützten sachen umgehen , wie z.B. auch auf Musicload ...
Ich weiß nit ob das so ganz legal is , aber ich denk ma schon :D
Viel Spaß =)

Zurück
Oben