Musik süchtig ???

Hey ihr kennt es sicher alle :

Egal wo in der schule beim einkaufen überall sehe ich nur welche die musik hören is anscheinden schon sowas wie ne sucht geworden find ich .

Ja ich bin net besser jede Freieminute in der schule hör ich musik selbst daheim dudelt als musik

Frag mich nun ob das schon sowas wie ne sucht is net nur bei mir bei anderen auch??

Ich mein der mp3 player hat schon viel dazu beigetragen klein handlich passt überall rein ...........

Sucht oder Nicht Sucht ???????? was meint ihr ??? oder übertreibe ich schon und kommts mir nur so vor ???

ja wird bei vielen zur sucht. hab auch ne vermutung dass permanentes musikhören verblödet. ich habe vor ne musikdiät zu machen. spart strom und geld. 1 jahr keine musik, wenns cool ist häng ich noch nen jahr dran. immerhin hab ich seit 4 jahren kein musikfernsehen mehr geschaut.

ich denke das man es von 2 seiten sehen kann:
ich hoere meine musik weil es mich entspannt und ich mich hin und wieder besser fuehle durch musik...
andererseits ist es genau das selbe bei zb einer zigarettensucht usw,

@hbier,
4 jahre nicht mehr is schon heftig aber musik fernsehen ist leider nicht mehr das was es einmal war, frueher lief 18stunden am tag musik und heute hoegstens 5 weil die scheiss handy werbungen, gameshows usw. alles kaputtmachen,
aber ein jahr lang keine mucke zu hoeren wuerde ich nicht ueberstehen >.<
festivals/kneipen... wie willste das machen :P

ich hoere sehr viel musik denke aber nicht das ich das reduzieren sollte, vielleicht im unterricht, damit ich etwas mitkriege aber sonst...

heute erster tag ohne musik, das wird nicht schwierig werden. ich ziehs ein jahr durch. ist ja sowieso nur das persönliche musikhören, auf partys und so werd ichs nicht vermeiden können :)

es gibt keine bessere ablenkung als mukke. nur leider ist es in manchen situationen wirklich pure ablenkung, bei manchen dingen sollte einfach keine musik laufen.
trotzdem höre ich weiter mukke, auch bei den Hausaufgaben, was man sich einmal angewohnt hat, gibt man auch nicht so schnell wieder auf.

@KaM!KoZe
Ich würde sagen du plenkst etwas und benutzt zu oft Punkte (und zu oft hintereinander) in deinen Sätzen. Fällt mir nur auf, weil ich praktisch noch nie eine Antwort von dir ohne Punkte gesehen habe.

@Topic
Praktisch alles kann irgendwie abhängig/süchtig machen, aber es sollte dir egal sein, ob es eine Sucht ist oder nicht, solange es dein Leben nicht beeinträchtigt.

Dazu fällt mir nur ein definiere "süchtig machen". Im klassischen Sinn würde ich sagen, das Musik sicher nicht süchtig macht. Schließlich bekommt man ja davon keine Entzugserscheinungen oder?
Ich würde ständiges Musik höhren eher als schlechte Angewohnheit bezeichnen. Also keine Sorge meiner Meinung nach bist du kerngesund.
icon3.gif

Original von dupLex
es gibt keine bessere ablenkung als mukke. nur leider ist es in manchen situationen wirklich pure ablenkung, bei manchen dingen sollte einfach keine musik laufen.
trotzdem höre ich weiter mukke, auch bei den Hausaufgaben, was man sich einmal angewohnt hat, gibt man auch nicht so schnell wieder auf.
Mich lenkt Musik auch nicht ab wenn ich Etwas tu das höchste Konzentration erfordert. Wie z.B. Luftgewehr schießen. Mir ist es dabei so gegangen, dass ich mich mehr auf das schißen konzentrieren konnte und nicht mehr durch das abgelenkt wurde was um mich rum geschieht.

Original von icealex
Dazu fällt mir nur ein definiere "süchtig machen". Im klassischen Sinn würde ich sagen, das Musik sicher nicht süchtig macht. Schließlich bekommt man ja davon keine Entzugserscheinungen oder?
Ich würde ständiges Musik höhren eher als schlechte Angewohnheit bezeichnen. Also keine Sorge meiner Meinung nach bist du kerngesund.
icon3.gif
es gibt leute, die wenn sie nicht mindestens einmal musik am tag hören nicht voll zufrieden sind. das ist eine psychische abhängigkeit. und diese psychische abhängigkeit wirkt sich in deinem gehirn physisch aus. -> musik = droge q.e.d. :)

Also ich selber denke es ist eine sucht, ich höre auch nur noch Musik, wenn ich zu Hause bin am PC und wenn ich unterwegs bin mit meinem mp3-player. Ich könnte ohne Musik garnicht mehr leben.
Es war einmal für 3 Monate mein mp3-player kaputt, das war vielleicht ein scheiss, aber bis ich mir dann einen neuen geholt habe, das war ein richtig schönes gefühl, unterwegs wieder Musik zu hören! :D

Richtig. Und als mir heute mein Headset abgesoffen ist (ich höre Musik via Handy) wär ich am liebsten für immer eingeschlafen ;)

Musik ist wichtig und entspannt - je nachdem was man mag kann man damit auch oftmals gute Laune verbreiten :)
Ich habe meinen Stöpsel auch ständig im Ohr (gehabt *grml) und hab gar keine Lust es nicht zu haben.
Wenn ich an der Bushalte stehe gibt es nix besseres als ablenkende Musik und evtl auch mal ne Runde Sherlock Holmes o.Ä. :)

Tipp: Auch wenn es Spaß macht, hört es so leise wie möglich (wenn ihr VielHöhrer seid) - sonst ergehts euch wie dem armen Beethoven!

kann auch einfach eine gute Angwohnheit sein :)

Ich kann auch nicht ohne... am besten in jeder Lebenslage ;) immer schön Mucke an!

Sucht bezeichnet das unabweisbare Verlangen nach einem bestimmten Erlebniszustand.

Wenn man also auch mal ne Zeit ohne auskommt ist alles i. O.

So, ich muss jetzt weiter Musik hören - man hört sich!

hab auch ne vermutung dass permanentes musikhören verblödet.
Wie kommst du bitte auf so einen Schmarn? Musik ist die reinste Erholung für das Gehirn. Es entspannt und kann sogar zur Ausschüttung von Glückshormonen führen.
ich habe vor ne musikdiät zu machen. spart strom und geld. 1 jahr keine musik, wenns cool ist häng ich noch nen jahr dran.
Und was bringts dir? Außer materiällen Dingen, garnichts. Ich wünsche dir viel Spaß bei deiner Selbstverstümmelung.
immerhin hab ich seit 4 jahren kein musikfernsehen mehr geschaut.
Äm, das kann man nicht miteinander vergleichen. Genau so wenig wie man Luft mit Wasser vergleichen kann.

Ich will dich damit nicht persöhnlich angreifen, sondern deine Entscheidung nur kritisieren. ;)
MfG Floppy

Original von Floppy
ich habe vor ne musikdiät zu machen. spart strom und geld. 1 jahr keine musik, wenns cool ist häng ich noch nen jahr dran.
Und was bringts dir? Außer materiällen Dingen, garnichts. Ich wünsche dir viel Spaß bei deiner Selbstverstümmelung.
Ach du scheiße.. selbstverstümmelung? Also mir gehts gut keine Sorge, ich komm ohne Musik besser aus als mit Musik. Musik nervt mich nur, ich krieg schon viel zu viel davon mit. Vor allem die ganzen Kinder die heulen, weisst du ohne Musik kann ich gar nicht leben und die solche Fratzen ziehen, wenn sie nach hause kommen und die Anlage mal nich funktioniert.. Selbstverstümmelung.. sehr gewagt :rolleyes:

Und nein, gib mir nen saftiges Steak, oder gleich 5. Das schüttet bei mir Serotonin aus, da kann ich den ganzen Tag Musik hören.. das bringt nix ausser kopfschmerzen.

tja - ich würde sagen, ich bin definitiv in der psychischen Abhängigkeit drin - was aber ganz gut ist, da ich mit ein bisschen Musik wieder bei bester Laune bin..

von Verblödungserscheinungen hab ich bisher aber noch nix gemerkt - ich hör aber auch nicht die ganze Zeit Musik, sondern nur, wenn s mir mies geht (is auch so schon oft genug^^)

Zurück
Oben