Musiktitel alle untereinander verschoben (?)

netter_man

New member
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr sehr merkwürdiges Problem mit meiner Musiksammlung.
Ich habe schonmal versucht den Fehler zu googeln, aber ich weis nichtmal genau wie ich ihn beschreiben soll...

Wenn ich ein Lied, z.B "Beatsteaks - Automatic" öffne (egal ob mit Winamp, vlc, WMP....) wird einfach irgendwas anderes gespielt. Ich habe zwar auch diese Lieder auf dem Rechner, aber die hatten alle mal eine richtige Bezeichnung.
Das ist aber noch nicht alles. Wenn ich "das Fliegerlied" öffne ist es mit 5,23 Minuten angegeben, abgespielt wird von "Onkelz - Deutschland im Herbst", aber ca. 30 sec. vor Ende geht es nahtlos in einen anderen Titel über, bis 5.23; dann beginnt das nächste (falsche) Lied.
Komischer Weise kommt auch immer nur Gabba (kann ich nicht genauer benennen) oder Onkelz. :confused:

Ich habe meinen Rechner erst vor einer Woche komplett platt gemacht um mal wieder Ordnung zu schaffen. Meine Musiksammlung habe ich zwischendurch auf einer externen Platte gesichert und dann wieder auf eine Partition meines Rechners (Laptop, Dell XPS 1530) gezogen. Ich glaube die Musik ging auch noch korrekt paar Tage nach format c.
Auch vor ein paar tagen hab ich Winamp mit meinem Samsung Galaxy S verbunden, ging aber alles normal...

Außer ner Menge Updates von Windows 7 habe ich auch nix weiter installiert...

Kann mir wer helfen?
Danke im vorraus :rolleyes:

Edit:
Es wird anscheind doch nicht nur Onkelz gespielt...
Die Musiksammlung hat mit ~ 33gb noch die Originalgröße.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brabax

New member
Naja, ich habe 2 Theorien:

Die Dateisystemeinträge sind verschoben (sehr unwahrscheinlich) oder die ID3-Tags passen nicht mehr.

Kopier mal eine der betroffenen Files auf den Desktop oder so und öffne sie mit Winamp und schau mal ob der angezeigte ID-Inhalt mit dem Dateinamen übereinstimmt.

lG
 

netter_man

New member
Habe bei Google durch Zufall jemanden gefunden der das Problem auch hatte, er spielte Musik von seiner externen Platte ab, die ebenfalls defekt war....

Meine externe Festplatte (von der ich kopiert habe) scheint auch zu spinnen, falsche Dateigrößenanzeige, fehlende Daten (u.a. meine Musiksicherung selbst...) usw. Selbst ein chkdsk braucht Stunden für weniger als 500 GB und findet nix.

Ich habe jetzt meine Musik komplett gelöscht und die Festplatte wird gerade formatiert (dauert auch ewig) Muss ich mir wohl eine mehrere Monate alte Sicherung meiner Musik holen.

Damit ist das Thema zwar nicht behoben, aber auch nicht weiter relevant.
Trotzdem Danke :)

PS: Das mit dem Kopieren habe ich vorher mal versucht, und half nix...
 
Oben