Mustek scanexpress 1200 ub plus ! *hmpf*

[BS: SuSE 9.0 professional]
Läuft bei irgend jemandem der im Betreff genannte scanner? Bei mir nicht, wird in der Konsole nach "scanimage -L" genau richtig erkannt, auch im richtigen Verzeichnis und mit richtiger Bezeichnung. Aber wenn ich dann "xscanimage" eingebe, kommt die Meldung: "failed to open device`gt68xx:/dev/usb/scanner0': Error during device I/O". Was will mir Linux damit sagen. Firmware ist auf der Platte, es ist devinitiv auch die richtige Firmware, hab sie zur Sicherheit sogar in beiden Verzeichnissen drin, einmal im "etc/sane.d/" und einmal im "usr/local/share/sane/gt68xx". "Override" in der Datei gt68xx.conf ist durch Wegnahme von "#" reinkommentiert und gt68xx-Eintrag in dll.conf ist auch da. Sane plus die "lib" Datei ist übrigens auch installiert. Nun gehen mir die Ideen aus. Hab auch schon per Suchfunktion hier im Forum und auch per Google im Internet alles abgesucht und nix gefunden.

Kurios ist, dass nach Installation von Sane nur noch ein einziger Scanner von Yast2 zur Auswahl angeboten wird, nämlich der Bearpaw 2400 CU, *hmpf*, vorher hatte ich wenigstens noch die volle Auswahl, auch der Scanexpress 1200 ub plus war dabei.

Wer weiss Rat? :rolleyes:

komisch

also mein Mustek (der gleiche wie du hast ;-)) läuft unter Suse Linux 8.1 einwandfrei. Unter Suse Linux 9.0 hab ich ihn noch nicht getestet, aber ich glaube kaum, dass er da nicht mehr funkrioniert.

Probier mal nen anderen USB Port aus, vielleicht gehts dann

Linux

Error during device I/O ??

Habe auch schon alle usb-ports ausprobiert, unter windows funktioniert er ja, als können die USB-Ports nicht defekt sein. Und auch die USB-webcam wird unter SuSE erkannt, sogar an dem Port, wo der Scanner nicht erkannt wird. Musstest du bei deinem Scanner auch die neue Firmware aufspielen? Bei mir hat YAST2 immer nach der Firmware geschrien, und kurioserweise war es nach dem Aufspielen selbiger noch schlimmer, der Scanner wurde in der Scannerauswahl unter "MUSTEK" garnicht mehr aufgeführt. Dort waren anstatt alle möglichen Mustek-Scanner nur noch ein einziger Scanner auswählbar, nämlich der 1200 CU. X( . Was könnte es noch sein? ?(

meiner schrie nie nach Firmware.
Also, mach mal "Online" update, vielleicht hat ja Yast oder sogar Sane in der Version nen Bug, der schon behoben wurde.

RE: Error during device I/O ??

Original von Chipy
Habe auch schon alle usb-ports ausprobiert, ...( . Was könnte es noch sein? )(

hast du schon in den SuSE plugger nach nicht erkannter Hardware nachgeseh´n ob die quelle vieleicht wo anders liegt (USB-Treiber)

gruß!!

Mit dem von dir beschriebenen Problem kämpfe ich derzeit genau so. Mir ist
jedoch aufgefallen, dass ich es irgendwie nicht schaffe die Raute vor der
Scannerbeschreibung in der Datei gt68xx.conf DAUERHAFT zu entfernen. Im
ersten Moment war sie weg (als Root erledigt) später bei nochmaligem öffnen
wieder da ?!
In der 8.2 porf. lief das wie am Schnürchen, aber nun scheint Suse etwas geändert zu haben.
Aber vielleicht bist du ja inzwischen weiter und kannst mir sagen wie du es
geschafft hast. ?( ?(

Das mit dem Scanner läuft immer noch nicht. ?( Daher muss ich gezwungenermaßen immer noch eine Windows-Installation parallel laufen lassen, da ich den Scanner nunmal dringend brauche. Mit dem raukommentieren der Raute in der gt86xx.conf hatte ich keine Probleme, die blieb dauerhaft draussen. Hab es in der Konsole gemacht, als root. Mittlerweile habe ich auch ein anderes Mainboard mit anderem USB-Chip, also fällt diese Fehlterquelle auch flach. Der Scanner WILL einfach nicht mit Sane. (Oder Sane nicht mit dem Scanner) .... Langsam vermute ich, dass etwas mit der Firmware nicht stimmt.

Mustek 1200 UB mit Suse 9.0

Hallo,
Ich habe es gestern nacht noch hinbekommen. Der Scanner läuft jetzt mit Suse 9.0 prof.
1) ich habe zusätzlich den Windows Treiber hinzuinstalliert. Auchtung die Schreibweise zwischen Windows und Linux Treiber sind unterschiedlich. Bei Windows sind die beiden ersten Buchstaben groß geschrieben.
2) Ich habe die Dateien gt68xx.conf.Yast2(und dann eine vierstellige Zahl herausgeschlöscht)

Danach konnte ich problemlos Xsane starten.

Original von ffv
Mit dem von dir beschriebenen Problem kämpfe ich derzeit genau so. Mir ist
jedoch aufgefallen, dass ich es irgendwie nicht schaffe die Raute vor der
Scannerbeschreibung in der Datei gt68xx.conf DAUERHAFT zu entfernen. Im
ersten Moment war sie weg (als Root erledigt) später bei nochmaligem öffnen
wieder da ?!

Hmm das "stinkt" nach "suseconfig". Eventuell will Suse, dass so etwas über yast eingestellt wird?

Chipy, nachdem du die typischen Fehler "Firmware" und "override-Zeile" schon ausgeschlossen hast bleibt noch der USB-Treiber, vielleicht ist deiner zu alt. Grob gesagt wird mindestens der aus Linux 2.4.21-pre4 benötigt. Näheres dazu steht auf http://www.meier-geinitz.de/sane/gt68xx-backend/index_de.html beschrieben. Versuch doch einfach mal ein Update auf Linux 2.4.26 (oder je nach Geschmack 2.6.6).

Hier läuft genau dieser Scanner jedenfalls einwandfrei, Debian testing/unstable, Linux 2.4.26-lck, usb-ohci, sane 1.0.11+cvs20040402-1.

Viel Erfolg ;), Ziri

Zum Problem: ist immer noch der gleiche Salat, I/O Error...

Zur Firmware: habe die neuste Firmware zu dem Scanner direkt von der gt68xx-Webseite.

Zum Kernel: habe hier 2.4.21, hab aber schon gehört, dass in 2.6.6 die Integration von USB-Scannern im Kernel besser gelöst sein soll bzw. direkt im Kernel integriert ist.

zu SuSE: wo bekomme ich eine "vernünftige" Debian Woody Distri her?

MfG
@nnie (die den Kaffee auf hat...und sich jetzt erstma neuen kochen geht) :P

Oh, da hab ich noch eine Kleinigkeit vergessen. Also dein Kernel passt (gerade mal eben so, ein Update auf 2.4.26 wäre schon aus Sicherheitsgründen anzuraten). Aber auf der von mir zitierten Seite steht ja auch, dass nur die allerneuesten sane-Versionen mit diesen Scannern einwandfrei arbeiten, vielleicht wäre also sane selbst kompilieren noch ein möglicher Ansatz.

Zu Debian: bekommst du auf jedem Debian Mirror, www.debian.org, allerdings ist woody für Desktoprechner inzwischen nicht mehr "vernünftig", es ist einfach zu alt. Wenn du Debian auf dem Desktop willst, benutz testing (oder für die "Mutigen": unstable, aber das kann mal in's Auge gehn *g*).

Greets, Ziri

Zurück
Oben