aber ist mal ne gute Frage;
Wer will und warum?
Wer will nicht, warum?
Bei mir wars ja so, ich wollte zum Bund. Alleine die Technik dort interessiert mich.
Ich war, aufgrund weiterer Schulausbildung schon einmal vom Wehrdienst befreit. Nach der Schule habe ich mich für eine Ausbildungsstelle beworben, bin genommen worden und hatte keine Lust mehr meine Zeit beim Militär zu vertrödeln. Eine Ausbildung war einfach wichtiger. Wegen der damaligen Befreiung hätten die meine Wenigkeit direkt nach der Schule eingezogen.
Mitglied in der Feuerwehr war ich schon lange und da ziemlich viele bei uns den Ersatzdienst machen (z.Z 18 Stück) war es die einfachste Lösung.
@Watchme: Uff, sind die beim DRK so fieß mit den Ersatzdienstleistenden? O.K. zugegeben manch ein Dienst geht mir auch gewaltig auf den Sender (gerade am Wochenende) aber die Aufgabenverteilung unterscheidet sich nicht mit denen unserer Ehrenamtlichen (die haben bei uns eher die A-Karte was Ausbildung usw. betrifft).
Bei mir könnte es in Zukunft sein, dass ich umzugsbedingt die Organisationen wechseln muss. Kannst Du mir da das DRK emfehlen?
--------------- Nachtrag----------------------------------------
Ach ja, eines ist mir zum Thema Zivildienst noch eingefallen:
Es gibt eine Möglichkeit seinen Zivildienst im Ausland zu verrichten. Wer´s mag!
Ein Freund von mir hat das mal gemacht. Er konnte dadurch für 1 Jahr in die USA........und hat es nur 2 Monate ausgehalten, weil er in einem konservativen Camp eingeschlossen war.
Internet/Fernsehn/Radio waren verboten und das gleichzeitige Belegen eines Brotes mit Käse und Wurst war eine Todsünde