Original von Mani
Ich denke nicht das es "Tabellenlayouts aus dem vorhigen Jahrhundert" sind sondern eher zu den Basics von HTML dazugehören
da schließ ich mich CrAc an: Tabellen sind dazu da, um Daten tabellarisch darzustellen, die tabellarisch einen Sinn ergeben.
Tabellen-
Layouts waren unter HTML4, als man auch noch intensiv mit <font> und <center> arbeitete, mal in Mode - heutzutage sind sie in WebDesigner-Kreisen ziemlich verpönt, da sie im Prinzip eine Vergewaltigung von HTML sind... Seit XHTML versucht man wieder back-to-the-roots zu kommen: HTML ist nunmal dazu erfunden worden, um Inhalte strukturiert darzustellen ("das ist eine Überschrift", "das ist ein Absatz")
Positionierung gehört zu Design und Design gehört so gut es geht in CSS gekapselt.
Ich gebe zu, ich habe auch noch Seiten im Netz, die ich vor 5 Jahren oder so gebaut hab und damals noch mit Tabellen-Layouts... aber wenn man heutzutage eine Seite neu macht oder gar anderen etwas beibringen will, dann doch bitte nicht solch überholte Techniken....
Original von Mani
Ich finde HTML Tabellen sind genau so Basic wie eine CSS Datei einbinden
sicherlich sind Tabellen Grundlagen... wie gesagt: zum tabellarischen Darstellen von Daten, nicht zur Vergewaltigung als Design-Objekt.
Original von Mani
Wenn ich das neuste vom neusten machen wollte würde ich Flash vorstellen.
nein. 'ne komplette Seite als Flash ist vom Stil her genau nicht besser wie 'ne Tabelle für's Layout.
Ich find's sogar noch schlimmer....
Ich bin eigentlich recht großer Freund von Accessibility (auf dass die Inhalte barrierefrei selbst von Screenreadern für Blinde erfasst werden können) und bin daher auch kein Fan von dem AJAX/Web2.0-Hype, wenn man dabei dann vergisst, die Seiten so zu gestalten, dass man sie auch ohne JavaScript erreichen kann... man KANN saubere Web-Applikationen schaffen, die sowohl Erleichterungen durch AJAX bieten als auch ohne JavaScript trotzdem sehr gut erreichbar sind... aber so viel Sorgfalt findet man viel zu selten, da es Zeit kostet und Zeit=Geld etc.... traurig...