MySQL-Installation unter Apache

Hallo Freunde :wink:

Ich versuche gerade einen Webserver zum laufen zu bringen, leider macht mir da MySQL einen Strich durch die Rechnung - ich bekomme es einfach nicht in die Gänge. Habe mal den Status abgefragt, da kommt dann folgendes:

Code:
mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
error: 'Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)'
Check that mysqld is running and that the socket: '/var/run/mysqld/mysqld.sock' exists!

Habe beides überprüft. MySQL wurde vorher per "mysql start" aktiviert, allerdings befindet sich in dem Ordner "mysqld" nicht die Datei "mysqdl.sock" (siehe Screenshot von Putty).

Kann mir jemand da vllt einen Tipp geben, wie ich das ganze möglichst einfach zum laufen bekomme? :)

Läuft überhaupt der mysqld? Wenn ja, welcher Socket-Pfad ist in der my.cnf eingestellt?

Und was hat das alles mit Apache zu tun?

Der Socket-Pfad ist folgender:
Code:
socket = /var/run/mysqld/mysqld.sock

In dem Ordner /etc/mysql/ befinden sich folgende Dateien - ist das normal, dass dort Steuerungsdateien für Debian rumliegen?
Code:
conf.d
debian-start
debian.cnf
my.cnf
my.cnf.dpkg-old

Wenn ich mysqld starten möchte kommen folgende Fehlermeldungen:
Code:
120728 20:12:37 [Note] Plugin 'FEDERATED' is disabled.
mysqld: Can't find file: './mysql/plugin.frm' (errno: 13)
120728 20:12:37 [ERROR] Can't open the mysql.plugin table. Please run mysql_upgrade to create it.
120728 20:12:37  InnoDB: Initializing buffer pool, size = 8.0M
120728 20:12:37  InnoDB: Completed initialization of buffer pool
120728 20:12:37  InnoDB: Operating system error number 13 in a file operation.
InnoDB: The error means mysqld does not have the access rights to
InnoDB: the directory.
InnoDB: File name ./ibdata1
InnoDB: File operation call: 'create'.
InnoDB: Cannot continue operation.

Und wie kann ich dem entgegen wirken? Ich würde auf dem vServer sonst erstmal das System nochmal neu aufsetzen, vllt kannst du mir ja sagen, wie ich es von Anfang an richtig machen kann :)

Zuerstmal sind Server kein Spielzeug, auch VServer nicht. Server sollten durch Administratoren verwaltet werden, die sich damit auskennen, sonst werden die schnell mal Teil eines Botnets.

However: In der /etc/mysql/my.cnf oder der debian.cnf ist irgendwo im Abschnitt [mysqld] die Direktive "user = ..." zu finden. Ausserdem findest du die Direktive "datadir = ...". Der Ordner, der bei datadir eingetragen ist, muss dem Nutzer gehören, der bei user eingetragen ist ... und zwar vollständig. Also mittels 'chown -R username /datadir' die Zugehörigkeit ändern.

Nachtrag: Linux ist kein Windows und Reinstallation des Systems muss nicht zwingend die Probleme lösen, wenn man die gleichen Fehler bei der Software-Einrichtung wiederholt. Wenn was reinstalliert wird, dann höchstens die betroffene Software um mit einer sauberen Konfiguration neu anzufangen.

Nachtrag: Linux ist kein Windows und Reinstallation des Systems muss nicht zwingend die Probleme lösen, wenn man die gleichen Fehler bei der Software-Einrichtung wiederholt. Wenn was reinstalliert wird, dann höchstens die betroffene Software um mit einer sauberen Konfiguration neu anzufangen.
Genau das war mein Ziel, also mit der sauberen Konfiguration :) Hat jetzt auch funktioniert, wenngleich ich mich zu dem Ergebnis googlen musste. Dahingehend lege ich allen die vor dem selben Problem stehen folgende Anleitungen:

Ubuntu Apache php und mysql installieren
https://help.ubuntu.com/community/phpMyAdmin
vServer einrichten mit Apache, PHP5, Mysql und FTPd « Big-Blogger.de

Danke auch für deine Hilfe! :)

Zurück
Oben