Mysql mit Radiobox

Also ich habe folgendes Problem.
Ich hab ein ganzes Chatsript programmiert für digichat!
Jetz hab ich auch ein Profil änderungs Bereich.
Da im DigiChat auch viele Icons sind hab ich eine auswahl gemacht.
Man sieht das icon und eine Radiobox darunter zum klicken und auswählen des icons.
Das läuft ja auch alles schön und gut man kann das icon dann abspeichern und es speichert alles in der Mysql und liest es wieder aus beim login in den Chat.
Jetz hab ich aber das Problem, wenn ich beim 2ten mal im Profil einlogge dann ist das ausgewählte Icon nicht mehr erkennbar, da der kreis nicht mehr in der Radiobox vorhanden ist.
Ich will das so das man sieht welches icon man vorher ausgwählt hat und das der Kreis automatisch wieder bei dem ausgwählten Icon in die Radiobox kommt.
Ich weis zwar das das mit checked geht aber nicht wie ich das automatisch laufen lassen kann.
Danke schonmal von vorraus

Gruß Alex

Der entsprechende Button muss noch das "selected" Tag tragen. D.h. afaik muss das so aussehen:
Code:
<input type="radio" name="Name" value="Wert" selected>

Das kapier ich jetz irgendwie nicht !
Muss das hinter jeder radiobox stehen, und wenn das da steht wird der punkt automatisch in die box reingesetzt, von dem icon das man vorher gewählt und gespeichert hat ?

Hmh, ich würde es so machen:

Code:
--MySQL Daten--
$nummerDesSymbols
--/MySQL Daten--

if($nummerDesSymbols == $NummerDieDerUserBenutzt)
{
<input type="radio" name="Name" value="Wert" selected>
}
Else
{
<input type="radio" name="Name" value="Wert">
}

Das machst du mit jedem Radio-Button und der entsprechende ist dann vormarkiert, sprich; hat einen Punkt drin.

Ich hab das jezt so gemacht, aber da kommt ein fehler, was ist an dem sript falsch ?

<?php
if $icon eq "$icon" {
$checked="checked";
} else {
$checked="";
}
?>

<input type="radio" name="icon" value="1001" <?php echo"$checked";?>>

Brabax, nein, das is in dem Fall egal, weil er dann ohnehin nochmal die Variabel $checked überprüfen muss. kA was für einen Sinn das hat, aber ok. Das eigentliche Problem liegt an der if-Anweisung. Die muss nämlich folgendermaßen lauten:

if ($icon eq "$icon")

Achso *JetztAuchSieht* ... kein Wunder, dass man bei dem Mix durcheinander kommt. Aber meine Frage ist noch, stimmt das nun, dass da in die RAdio-Tag-Box einfach selected mit rein muss, um es vorzuselektieren?

Ich hab jezt if ($icon eq "$icon") eingesetzt aber es kommt trozdem noch der Error:

Parse error: parse error, unexpected T_STRING in /home/www/web1/usw. on line 33

Hey leute, danke für eure hilfe, aber auf einem Mysql Board haben sie mir gesagt ich soll einfach "<? if($icon=='1001') { echo 'checked'; } ?>>" einsetzen, und das funkt Super.

Aber trozdem danke für eure hilfe!
Gruß Alex

Zurück
Oben