MySQL - Spalten verknüpfen

Guten Abend liebe HaBo-Gemeinschaft,

ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher ob diese Frage hier rein passt, aber ich wusste nicht wo sonst.

Also ich schilder jetzt erstmal ein Beispiel:

Tabelle 1 (id, spalte1, spalte2);
Tabelle 2 (id, fremdschlüssel, spalte1);

Ich möchte jetzt wissen wie ich den Primärschlüssel aus Tabelle1 mit dem Fremdschlüssel aus Tabelle2 MySQL intern so verknüpfe, dass MySQL mir nur einen Eintrag in "fremdschlüssel" gewährt, wenn dieser als "Primärschlüssel" in Tabelle1 existent ist.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine, ich konnte die Tabellen vor ca. einem Jahr mit PHPmyAdmin verknüpfen (schön über klicki-bunti), entweder die haben die Funktion in neueren Versionen deaktiviert oder nur wo anders hingepackt, sodass ich sie nicht mehr finde :/

Über Antworten würde ich mich natürlich sehr freuen

MfG
Selig

Code:
ALTER TABLE `Tabelle 2` ADD CONSTRAINT `fk_indexname` FOREIGN KEY ( `fremdschlüssel` ) REFERENCES `Tabelle 1` (`id`);
oder so ähnlich...

grafisch geht's auch mit phpmyadmin, wüsste ich jetzt aber selber auch nicht ausm Kopf... es war etwas versteckt, aber nicht unmöglich...

ich bin zwar eine weile bei mysql raus, aber mir ist spontan so mulmig bei der kombination mysql und fremdschlüssel ... afaik kann InnoDB das, MyISAM aber nicht ...

Zurück
Oben