Original von 4future
Folgendes: Ich baue eine Gallerie, in die in absehbarer Zukunft 100.000 Bilder in 1000 Gallerien erscheinen könnten. Nun hab ich mich bei der Menge gefragt: Lege ich eine Tabelle so an:
ID NAME KATHEGORIE_ID COUNTER
Oder leg ich automatisch für jede neue Kathegorie eine Tabelle in etwa so an:
ID NAME COUNTER
und eine Tabelle in der alle Kathegorieren drin sind.
---------------------------
Noch was wär für mich interresant,
Wie würdet ihr es machen wenn es sagen wir mal 10.000 Bilder währern oder anders, wo sind die Grenzen von einem MYSQL Server ? bei wieviel Tabellen oder Datensätzen in einer Tabelle ????
bzw. wäre es für den User ertragbar (wartezeiten) wenn mysql 100.000 nach ca. 30 Datensätzen durchsucht ?
Schau dir doch nochmal die Normalisierungsformen an. Du würdest garnicht Bsp.:ID, Kategorie und Bild alles in einer Tabelle tun können, weil du dich entscheiden mußt, was abhängig von der ID sein soll. Weil in einer Kategorie gibt es ja mehrere Bilder und wenn schon die Kategorie die ID verpasst bekommen hat, kannst du sie auch nicht dem Bild geben. Das würde sonst ein Datenbankcrash geben.
Deswegen ist es ja auch sinnvoller eine Datenbank mit mehreren Tabellen zu basteln. Deine andere Idee, mit der Extratabelle, wo nur die Kategorien angelegt sind und jede Kategorie nochmal eine Tabelle hat, wo die Bilder aufgelistet werden, würde gehen.