mysqld.sock

Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. :)

Ich verwende auf einem vServer als OS Debian Sarge (GNU/Linux 3.1) mit Apache Webserver und MySQL-DB.

Seit gestern, ohne das ich etwas geändert habe, ist die MySQL-DB down und lässt sich nicht restarten. *schnief*

Bei der Eingabe von /etc/init.d/mysql start oder /etc/init.d/mysql restart erscheint folgende Meldung:

Starting MySQL database server: mysqld...failed.
Please take a look at the syslog.
/usr/bin/mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
error: 'Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)'
Check that mysqld is running and that the socket: '/var/run/mysqld/mysqld.sock' exists!

Die Datei /var/run/mysqld/mysqld.sock existiert seltsamerweise auch nicht, das Verzeichnis ist leer.

Wäre supi wenn jemand eine Idee hätte wie man die MySQL-DB wieder starten könnte... natürlich möglichst ohne Datenverlust. :)

Grüße,
Predi

Hopp, her mit dem Auszug aus dem Syslog ;)
Das zweite "/usr/bin/mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed" kommt daher, dass ein folgendes Programm gerne auf die MySQL-DB zugreifen würde, was allerdings nur geht wenn diese gestartet wurde.
Das schlägt allerdings fehl, der Grund dazu sollte sich im Syslog finden lassen.

Original von sheep dude
Hopp, her mit dem Auszug aus dem Syslog ;)

Und wie zum Geier komme ich an das Syslog?? Verdammt ^^ *Linux Noob bin*

Bitte schreib nicht, dass der /sbin/syslogd dafür gestartet sein muss... der war nämlich nicht gestartet seh ich gerade... ohoh... Wahrscheinlich für die meisten hier Kinderkram, aber hab momentan nicht die Zeit mein dickes Debian-Buch zu konsultieren, weilsch nebenbei noch World of WarCraft-süchtig bin...... ;) ^^

Mit dem Wissensstand einen (V)Server betreiben ist gefährlich :D

Hm in /var/log findest du sämtliche Logfiles normalerweise...

Code:
$ /etc/init.d/syslog start
syslog starting...                                                                           [OK]
$ /etc/init.d/mysqld start
fehler fehler bla bla bla

$ cat /var/log/mysql/errorirgendwasdatei

So, dann den output hier posten.
;)

Öhm... tja, ich weiß net wie ichs sagen soll, aber das Problem hat sich nach 3 Tagen von alleine behoben..... ?!?! ^^ Wie geil... SQL und die Website funzen wieder! :D

Sorry, dass ich Euch bemüht hab, aber damit hab ich nu wirklich net gerechnet... ;)

Trotzdem vielen Dank an alle! :)

Zurück
Oben