ok, dann hier mal ein paar nützliche erweiterungen für den firefox:
download statusbar: eine meiner lieblingserweiterungen, downloads werden in einer statusbar angezeigt und können von dort aus gestartet werden etc., diese erweiterung ersetzt im grunde den firefox downloadmanager.
add bookmark here:
diese erweiterung fettgedruckter Textiterung fügt in jedem lesezeichenzweig ein "add bookmark here" hinzu, sodass der nutzer nur noch darauf zu klicken braucht wenn er dort ein neues lesezeichen hinzufügen will.
image zoomer:
erlaubt es per rechtsklick bilder beliebig zu zoomen.
tabbrowser extensions:
auch eine sehr sehr wichtige erweiterung ohne die ich firefox nur halb so gern hätte. sie erweitert die tabbrowsing funktionen massgebend und hat viele nützliche funktionen eingebaut.
web developer:
diese erweiterung fügt sehr viele nützliche funktionen hinzu, so ist es damit z.B. möglich das css einer seite ein/auszuschalten oder sogar zu bearbeiten, aber auch vieles mehr.
BBcode:
damit können in boards wie diesem, per rechtsklick bbcodes eingefügt werden z.B, [ b] [/ b] etc.
adblock:
mit diesem werbeblocker kann man wirklich alles blocken.
copy image:
damit können bilder per kontextmenü direkt von einer seite in die zwischenablage kopiert werden
ie view:
da es noch ganz wenige seiten gibt, die so schlecht geschrieben sind, dass sie im firefox nicht richtig dargestellt werden, gibt einem diese erweiterung die möglichkeit die seite per rechtsklick im ie zu öffnen.... dies sollte aber nur eine notlösung sein. ich habe die funktion erst einmal gebraucht.
chromedit:
damit können die einstellungsdateien von firefox einfach bearbeitet werden.
compact menu:
damit ist es möglich das menü auf die einträge zu reduzieren die ihr auch braucht, ich habe nur noch Datei | Lesezeichen | Tab | Extras
popup allow:
der popupblocker von firefox blockt im normal fall alles. wenn ihr auf einer seite seit die ein popup aufmachen würde welches euch interessiert, bindet diese erweiterung ein icon in die statusleiste ein, welches durch einen klick die popups öffnet.
user agent switcher:
mit dieser erweiterung kann sich firefox als einen anderen browser ausgeben , zum beispiel internet explorer oder opera. einige seiten sperren nämlich firefox user aus indem sie die browserkennung überpüfen.
text links:
text links können damit per rechtsklick geöffnet werden ohne sie kopieren zu müssen.
context highlight:
ermöglicht es ausgewählten text auf einer homepage farblich hervorzuheben.
soo das wars erstmal, dies sind meine lieblings erweiterungen für firefox.
die meisten deutschen erweiterungen findet ihr hier:
http://extgermany.nizzer.com/cms/
falls es dort eine der hier aufgelisteten nicht geben sollte schaut euch auf der englishen extensions seite um.
achja, im neuen firefox funktionieren manche alten erweiterungen nicht mehr. um diese doch benutzen zu können braucht ihr die erweiterung "
show old extensions"
so long,
Snakebyte